21. April 2004

Wahlen in Kronstadt: Wittstock als Zugpferd?

Wolfgang Wittstock kandidiert am 6. Juni für das Bürgermeisteramt in Kronstadt. Wittstock war von 1998 und bis 2002 Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) und ist seit 1992 - ausgenommen eine kurzfristige Unterbrechung - Forumsabgeordneter im rumänischen Parlament. Das Demokratische Forum der Deutschen im Kreis Kronstadt (DFDKK) nominierte ihn überraschend zum Spitzenkandidaten für die anstehenden Kommunalwahlen.
Auf einer Pressekonferenz erklärte der DFDKK-Vorsitzende, Ing. Dieter Simon: "Die Erfahrung aus Hermannstadt, die dort vor vier Jahren gemacht wurde, ermutigt uns zu einem solchen Schritt". Er begründete damit den Entschluss des Forums, auf Kreis-, Stadt- und Gemeindeebene in dieser Region heuer verstärkt mit eigenen Wahllisten anzutreten. Im Falle eines Wahlsieges, so die „Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien, wolle Wittstock ein Bürgermeister aller Kronstädter sein. Wolfgang Wittstock, obgleich in Kronstadt geboren und hier auch ansässig, kandidierte bislang für das Parlament auf den Wahllisten des Hermannstädter Forums.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.