21. April 2004

Erste CD der "Donau-Franken"

Pünktlich zu ihrem fünfjährigen Jubiläum haben die "Original Donau-Franken" ihre erste CD unter dem Titel "Schöne Stunden" bei der Firma Tyrolis herausgebracht. Die CD ist im November 2003 erschienen und erweist sich als großer Erfolg: 600 der insgesamt 1 000 Exemplare wurden bereits verkauft.
Anfang März traten die „Donau-Franken“ in der volkstümlichen Hitparade des Radiosenders SWF 4 auf. Am 30. Mai, 17.00 bis 23.00 Uhr, spielen sie beim Heimattag der Banater Schwaben in der Donautalhalle in Ulm.


Neben heimatlichen Stücken enthält die neue CD vor allem böhmische Blasmusik. Alle sieben Musiker haben langjährige Erfahrung im Banat gesammelt, Walter Griebel spielte zudem in Siebenbürgen. Der Name der Kapelle weist daraufhin, dass hier Donauschwaben (Banater Schwaben) musizieren, die sich in ihrer Wahlheimat Franken sehr wohl fühlen. Die Kapelle setzt sich wie folgt zusammen: Raimund Feith (Bariton, Posaune, Gesang), Fritz Hofmann (Flügelhorn, Trompete), Fredy Junkert (Flügelhorn, Trompete) und Josef Jordan (Schlagzeug) und Hans Eichinger (Tenorhorn, Posaune, Gesang und Leitung der Kapelle).

Lebensfreude und Beschwingtheit versprüht Walter Griebel mit seiner Akkordeonmusik. 1956 in Lenauheim im Banat geboren, wurde er am Musiklyzeum in Temeswar ausgebildet und studierte das Fach Tuba an der Musikhochschule in Bukarest. In seine Zeit in Temeswar fallen das Mitwirken in der Pipatsch Kapelle, der Philharmonie und erste Fernsehauftritte mit den Rosmareinern. Während des Studiums in Bukarest spielte er in der Blaskapelle Karpatenshow unter der Leitung von Stefan Bretz mit. 1979 kam er als Tubabläser zur Staatsphilharmonie nach Hermannstadt, wo er im Oktober 1980 die Rosmareiner von neuem gründete. Die Gruppe bestand diesmal überwiegend aus Mitgliedern der Philharmonie, die Dörfer und Städte in Siebenbürgen spielend und singend bereisten.


Im Sommer 1990 wanderte Griebel mit Frau (einer gebürtigen Hahnbacherin) und Sohn nach Deutschland aus. Seither ist er Fachlehrer an der städtischen Musikschule Ellwangen und Leiter der Trachtenkapelle in Pfahlheim. Vielen Landsleuten ist er mit seinem Akkordeon auch als Solist bei publikumswirksamen Volksmusikabenden im Ostalbkreis und im Fränkischen bekannt.

Seine CD "Meine schönsten Lieder" aus dem Jahr 2000 und die CD „Schöne Stunden“ der „Donau-Franken“ können zum Preis von je 12 Euro, zuzüglich Versand, bei Walter Griebel, Geschwister-Scholl-Weg 15, 73479 Ellwangen, Telefon: (0 79 61) 5 39 78, E-Mail: griebel-ellwangen@t-online.de, bestellt werden.

S. B.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.