23. April 2004

Chancen für Kulturhauptstadt

Hermannstadt – Die Stadt am Zibin könnte 2007 gemeinsam mit Luxemburg zur europäischen Kulturhauptstadt erklärt werden. Diese Zuversicht äußerte Bürgermeister Klaus Johannis, nachdem die beiden Hermannstädter Vertreter - Marius Constantin, Pressesprecher des Bürgermeisteramtes, und Constantin Chiriac, Direktor des Staatstheaters -, das Vorhaben ihrer Stadt in Brüssel vorgetragen haben.
Kurz zuvor hatten die Luxemburger ihr Projekt der EU-Kommission präsentiert. „Die Jury beglückwünschte die Luxemburger Delegation für ein sehr komplettes Dossier, das sie zum 16. Februar abgegeben hatte“, hieß es in einer Pressemitteilung aus dem Großherzogtum. Auch zeigte sich die Luxemburger Abordnung überzeugt, „dass Sibiu/Hermannstadt ein würdiger Partner für den Titel der europäischen Kulturhauptstadt 2007 sein wird“. Die endgültige Entscheidung wird im Mai erwartet. Bis dann müssen die Hermannstädter noch einige Detailfragen klären. Vertreter aus Deutschland, Spanien oder Frankreich, so gut informierte Kreise, zeigten sich in Brüssel angetan von der Demarche Hermannstadts, nordeuropäische Länder äußerten hingegen Bedenken.

mo


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.