25. April 2004

Helmut Sadlers Komposition "Transsylvania" uraufgeführt

Prof. Helmut Sadlers neue Komposition "Transsylvania" wurde am 3. April in der baden-württembergischen Gemeinde Mauer (bei Heidelberg) uraufgeführt. Das im Auftrag des „Musikverein 1934 Mauer e.V.“ für großes Blasorchester geschriebene Werk erklang im Rahmen eines Gemeinschaftskonzerts des auftraggebenden Musikvereins und der Stadtkapelle Freudenstadt.
„Orpheus Siebenbürgens“ und „Poet des Bläserklangs“, diese Attribute hat die Rhein-Neckar-Zeitung dem 1921 im siebenbürgischen Streitfort geborenen Komponisten und Musikpädagogen Helmut Sadler, heute emeritierter Professor für Tonsatz, schon vor einem Vierteljahrhundert verliehen. Sein musikschöpferisches Potenzial grünt derweil noch im reifen Alter von 82 Jahren, wie seine neueste Komposition belegt. Nach Aussage des Tonkünstlers sind in Transsylvania eine alte Weise und das Siebenbürgen-Lied eingeflossen. Und Sadler führt weiter aus: „Nun, so schildert meine Komposition deutlich Land und Umfeld der Siebenbürger Sachsen. Die typischen Kirchenburgen, wahre ummauerte Festungen inmitten der Ortschaften, habe ich mit wuchtigen stehenden Akkordsäulen ausgedrückt, die nicht minder aufstrebenden Kirchtürme symbolisieren aufstrebende Melodiebögen. Eine ergreifende alte Weise stellt die heutige Situation der Siebenbürger Sachsen dar, das Gehen auf eine Brücke, zu der es keine Wiederkehr jemals mehr geben wird: 'Ich geh auf die Brück und kann nicht mehr zurück, ich geh auf den Stein und kann nicht mehr heim, wann werde ich wieder kommen, wenn die schwarzen Raben weiße Federn haben.“

Als Spross einer Kantorenfamilie hatte Helmut Sadler nach dem Krieg u.a. an der Musikhochschule in Heidelberg studiert und anschließend als freier Komponist gearbeitet. Seine Lehrtätigkeit begann am Mannheimer Bach-Gymnasium, setzte sich dann fort in weiteren Lehraufträgen am Fröbel-Seminar in Mannheim sowie an der Städtischen Musik- und Singschule in Heidelberg. Von 1963 bis 1977 war Sadler Tonsatz- und Instrumentallehrer an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. 1977 wurde er als Dozent für Tonsatz und Musiktheorie an die Musikhochschule Heidelberg-Mannheim berufen, 1980 erfolgte seine Ernennung zum Professor. Seit 1987 lebt Helmut Sadler im Ruhestand in Mauer.

Das Werkverzeichnis des Komponisten umfasst über hundert Tonschöpfungen, von Klavier- und Instrumentalmusik für Holz- und Blechbläser über diverse Kammermusikbesetzungen, Lieder und Chöre sowie Schulmusik bis hin zu Orchester- und Bühnenwerken. Die Partitur mit den Einzelstimmen für 23 Instrumente zu Transsylvania - Ein klingender Bilderbogen aus Siebenbürgen kann zum Preis von 98 Euro über den Musiknoten-Verlag Latzina, Nikolaus-Lenau-Straße 5, Telefon/Fax: (07 21) 88 49 72, E-Mail: musiknoten@aol.com, bestellt werden.

CS


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.