12. Mai 2004

Tanzgruppe Böblingen stellt sich vor

Nachdem das kulturelle Leben in der Kreisgruppe Böblingen durch die Neuwahl des Vorstandes einen Aufschwung erlebte, tauchte auch immer wieder die Frage auf: „Warum gründet Ihr eigentlich keine Tanzgruppe?“ Ja, warum eigentlich nicht? Gerda Ludwig und Renate König gingen auf die Suche nach tanzfreudigen Paaren und wurden erst mal im Kreis der Musikanten der Blaskapelle Böblingen fündig – wo auch ihre Ehemänner aktiv mitmachen. Dann kamen Familienmitglieder dazu, Freunde und Bekannte, und so konnte die Tanzgruppe Böblingen im September 2001 mit den Proben starten.
Ende Oktober 2001, anlässlich des traditionellen Kulturabends Abends, war Premiere mit acht Paaren und vier neu einstudierten Tänzen. Der Applaus und Zuspruch zeigten uns, dass wir auf dem richtigen Weg waren und bestärkten uns darin weiterzumachen. Im Jahr darauf kamen die ersten Auftritte. Diese absolvierten wir mit viel Lampenfieber, aber auch mit gelungenen Darbietungen. Nach einem Jahr hatten wir auch den Mut, an Tanzseminaren der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) teilzunehmen, um festzustellen, dass wir uns eher schon „Seniorentanzgruppe“ nennen dürften. Das tat und tut jedoch der Tanzlust keinen Abbruch.



Böblinger Tanzgruppe in Tracht.
Böblinger Tanzgruppe in Tracht.


Mittlerweile ist die Teilnahme an Tanzseminaren ein fester Bestandteil unseres Terminkalenders. Gefragt sind wir nicht nur im Rahmen siebenbürgischer Aktivitäten, sondern auch bei kirchlichen Anlässen, Veranstaltungen und Festen städtischer Einrichtungen und hiesiger Vereine in Sindelfingen und Böblingen. So ist es schon Tradition, dass wir gemeinsam mit der Blaskapelle Böblingen einen Sonntagnachmittag anlässlich der Kultur-reihe „Böblinger Sommer am See“ gestalten. Und am 19. Juni 2004 werden wir Siebenbürgen erstmals beim Internationalen Straßenfest in Sindelfingen vertreten. Beim Heimattag in Dinkelsbühl sind wir seit zwei Jahren auch mit von der Partie. Sowohl beim Umzug als auch beim gemeinsamen Tanzen.

Ein Problem haben auch wir – wie viele andere Vereine und Brauchtumsgruppen – mit der Anwerbung neuer Mitglieder. Wir sprechen eher Familien an, deren Kinder schon in einem Alter sind, in dem sie zu Proben und Auftritten mitgenommen werden können oder vielleicht nicht mehr mitgehen wollen. Also eher schon „Mittelalter“. Das sollte allerdings auch junge Leute nicht davon abhalten, bei uns mitzumischen!

Beim kulturellen Abend 2003 tanzten wir etwas aus der Reihe und führten ein Theaterstück (einen Einakter) auf, das das Publikum begeisterte. Es war eine neue, interessante Erfahrung und zeigte uns, was alles machbar ist. Wir hoffen, dass doch noch der bzw. die eine oder andere den Weg in unsere Gruppe findet. Neu dazugekommen, jedoch auf dem Foto noch nicht dabei, sind Jürgen Schiel und Marie Tissot-Rosset, über deren Mitmachen wir uns sehr freuen.

Für ein Mitmachen bei uns spricht außerdem, dass wir uns auch außerhalb der Proben und Auftritte treffen und einiges gemeinsam unternehmen, wie Garten-/Grillfeste, Ballbesuche, Weihnachtsfeiern, Schlittenfahrten oder Ausflüge. Für den 3. Juli 2004 haben wir noch das ehrgeizige Ziel, ein Kronenfest zu organisieren. Diese Herausforderung haben wir angenommen und legen nun unseren ganzen Elan hinein. Was uns in unserem Erfahrungsschatz bisher noch fehlt, ist die Teilnahme am siebenbürgisch-sächsischen Volkstanzwettbewerb. Ein Ziel vielleicht für 2004? Wir danken allen Tänzerinnen und Tänzern, allen, die uns unterstützen, vor allem unseren Leiterinnen Gerda Ludwig und Renate König sowie unserer „Tanzlehrerin“ Annemarie Gabor.

Hildegard Kijek

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.