14. Mai 2004

Gelungener Auftakt: Frühlingsfest in Garching

Weit über hundert Siebenbürger Sachsen ließen sich vom regnerischem Wetter am 1. Mai nicht entmutigen und folgten der Einladung der Nachbarschaft Garching und der Kreisgruppe München zum ersten Frühlingsfest.
Für Unterhaltung im Biergarten "Mühlenpark" in Garching sorgte die "Original Siebenbürger Blaskapelle München" unter der Leitung von Werner Schullerus. Unter den Ehrengästen konnte Ewald Schwab, Vorsitzender der Nachbarschaft München und stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe München, den Bürgermeister der Stadt Garching, Manfred Solbrig, den Kreisheimatpfleger im Landkreis München, Dr. Odward Geisel, und den Leiter der Garchinger Musikschule, Norbert Kutta, jeweils mit Gattin, begrüßen. Die Kreisgruppe München war durch die stellvertretende Vorsitzende Heidemarie Schmidt vertreten. Großen Zuspruch fand das kulinarische Angebot des urigen bayerischen Biergartens, das diesmal zielgruppengerecht auf „Mici“ umgestellt wurde. Versicherungsfachmann Gerhard Buortmes stiftete Essens- und Getränkegutscheine anlässlich des 15-jährigen Jubiläums seiner Firma, wofür ihm herzlich gedankt sei.

Ließ sich vom Regen nicht entmutigen: Die "Original Siebenbürger Blaskapelle München" sorgte für gute Unterhaltung beim ersten Frühlingsfest in Garching. Foto: Petra Reiner
Ließ sich vom Regen nicht entmutigen: Die "Original Siebenbürger Blaskapelle München" sorgte für gute Unterhaltung beim ersten Frühlingsfest in Garching. Foto: Petra Reiner

Dass so viele Landsleute dem Wetter trotzten und die Tradition des siebenbürgischen Maifestes in Garching aufleben lassen wollen, macht Ewald Schwab zuversichtlich. Das Frühlingsfest soll auch im nächsten Jahr stattfinden. Zunächst stehen jedoch zwei weitere Höhepunkte auf dem Programm:

Am 26. Juni wird das traditionelle Kronenfest im Bürgerhaus Garching gefeiert.
Beim Umzug der Stadt Garching sind die Siebenbürger Sachsen am 3. Juli mit einer Trachtengruppe mit von der Partie, und das in ununterbrochener Folge seit Gründung des Straßenfestes im Jahr 1987. Weitere Infos bei Ewald Schwab, Telefon: (0 89) 3 20 59 56.

S. B.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.