18. Mai 2004

Ausstellung in Dinkelsbühl: Alterswerke - Wunderwerke

"Siebenbürgische Kirchenburgen" ist der Titel einer sehenswerten Gruppenausstellung, die am Samstag, dem 29. Mai, 9.30 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus St. Paul, Klostergasse 1, mit einer Einführung der Bundesfrauenreferentin Enni Janesch eröffnet wird.
Die Ausstellung ist ein Projekt der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen und wurde vornehmlich erarbeitet von dem Landesvorsitzenden Harald Janesch, der Bundesfrauenreferentin Enni Janesch sowie von Pfarrer i.R. Kurt Franchy. Den Schwerpunkt der Werkschau bilden 75 in Tonplatten eingeritzte Kirchenburgen, so genannte Baso-Reliefs von David Serbu. Mit 92 Jahren ist Serbu (Aachen) der unbestrittene Doyen der ausstellenden Künstlergruppe. In seinem hohen Alter hat der gebürtige Kronstädter jüdischer Abstammung erstaunliche Reliefarbeiten ins Bild gesetzt. Diese sind bereits in Aachen und Drabenderhöhe öffentlich gezeigt worden.

Kirchenburg Kleinschelken, Baso-Relief von David Serbu. Foto: Christian Melzer
Kirchenburg Kleinschelken, Baso-Relief von David Serbu. Foto: Christian Melzer

Um Alterswerke handelt es sich auch bei den maßstabsgetreuen Kirchenburgenmodellen von Heinrich Lukesch (Königsbrunn), Arnold Szabo (Königsbrunn) und Daniel Schobel (Drabenderhöhe). Im Evangelischen Gemeindehaus St. Paul sind u.a. folgende Modelle siebenbürgischer Kirchenburgen zu sehen: von Lukesch (1920 in Heldsdorf geboren) Heldsdorf, Neustadt, Petersberg; von Szabo (1923 in Kronstadt geboren) Marienburg, Rosenau, Törzburg; und von Schobel (1932 in Martinsdorf geboren) Martinsdorf.

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.