5. Juli 2001

EU-Kommission empfiehlt Abschaffung der Visa-Pflicht

Die EU-Kommission hat dem Ministerrat empfohlen, die Visa-Pflicht für rumänische Bürger zum 1. Januar 2002 abzuschaffen. Voraussetzung dafür seien allerdings weitere Fortschritte der rumänischen Behörden bei der Bekämpfung der illegalen Einwanderung.
Positiv wertet der Bericht der Kommission die Reform der rumänischen Grenzpolizei (Politia de Froniera – PdF), die Errichtung einer Visaabteilung im Außenministerium und die schrittweise Angleichung der Visapolitik an die der EU. Ein starker Anstieg illegaler Einwanderer sei nicht zu erwarten. Das Reisen ohne Hindernisse werde sich positiv auf den Demokratisierungsprozess und die allgemeine Entwicklung des Landes auswirken. Nach den Erfahrungen mit dem Wegfall des Visazwanges für Bulgarien wird sich in der täglichen Praxis für rumänische Bürger bei der Einreise in die Schengen-Staaten wenig ändern: Sofern sie nicht genügend Barmittel vorweisen können, wird weiterhin eine Einladung erforderlich sein.

Horst Schinzel


(Siebenbürgische Zeitung, Folge 11 vom 15. Juli 2001, Seite 2)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.