29. Mai 2004

Hansi Schmidt stellt "Handball-Geschichte(n) " vor

Handball-Idol Hansi Schmidt stellt am 19. Juni, 19.00 Uhr, das Buch "Handball-Geschichte(n) " im Restaurant "Krauthoff", Kölner Straße 275 (Am Dreieck), in Gummersbach vor mit freundlicher Unterstützung der örtlichen Kreisgruppen der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben. Der Eintritt ist frei.
Die Gummersbacher Handball-Legende hat die Einleitung zum Band geschrieben. Der Bonner Journalist Johann Steiner wird nach Schmidts‘ Präsentation aus seinem Buch vorlesen. Anschließend zeigt der 98-fache deutsche Nationalspieler, vierfache Gewinner des Europapokals der Landesmeister und siebenfache deutsche Meister, Hansi Schmidt, Auszüge aus glorreichen Spielen "seines" VfL.

Steiner schildert in dem Buch den Aufstieg des rumänischen Handballs in die Weltspitze. Den Weg zum Gewinn von sieben Weltmeistertiteln - drei gehen auf Konto der Frauen und vier auf das der Herren - haben Deutsche, Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben, geebnet. Sie sind die Wegbereiter des Siegeszuges des rumänischen Handballs. In den Weltmeisterteams haben stets in Rumänien geborene Deutsche gestanden. Sie waren Leistungsträger der Weltmeistermannschaften. Beim Urspiel am 1. Februar 1920 in Berlin saß der Hermannstädter Wilhelm Binder auf der Tribüne. Er trug das Handballspiel in seine Heimat und 1921 in Hermannstadt das erste Spiel aus.

Nach einem geschichtlichen Abriss stellt der Autor 50 Spieler im Porträt vor. Dazu gehören neben Hansi Schmidt vier Olympiateilnehmer von 1936 in Berlin, ein Dutzend Weltmeister und eine Vielzahl von Nationalspielern und Landesmeistern. Das 234 Seiten starke, reich bebilderte Buch kann beim Autor bestellt werden: entweder telefonisch unter (0 22 46) 21 66 oder per E-Mail: johasteiner@web.de. Preis: 19,90 Euro, hinzu kommen 2,10 Euro Verpackungskosten und Porto.

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.