30. Mai 2004

Große Resonanz bei Muttertag in Augsburg

Es ist zur Tradition geworden, dass die Siebenbürger Sachsen in Augsburg den Muttertag mit einem Gottesdienst gestalten. Reichlich vor Beginn des Gottesdienstes kamen die Kirchgänger in Scharen. Bald waren die 350 Sitzplätze belegt. Auch die zusätzlich herbeigeschafften 80 Stühle reichten nicht aus.
Mit den Worten „Gott konnte die Welt nicht alleine schaffen, darum schuf er die Mutter“ eröffnete der Ortspfarrer Wolfgang Küffer in der St. Andreaskirche den Muttertagsgottesdienst. Pfarrer Magister Mathias Stieger aus Reutte/Tirol hielt die Predigt, die auf die Mutter sowie auf all jene, die nicht selber Mütter werden konnten und dennoch deren Stelle im Leben eingenommen hatten, gut abgestimmt war. Der Siebenbürger Chor unter der Leitung von Elisabeth Schwarz sang die Lieder „Motterhearz tea Edelstien“, „Wenn du noch eine Mutter hast, so danke Gott und sei zufrieden“ sowie das „Danklied“.

Rosemarie Schwarz trat dann mit ihrer Kindergruppe auf. Yasmin Kellner sagte das Gedicht „Einen Kuss für Mutti“ auf, Daniel Martini ein Gedicht in sächsischer Mundart. Thomas Kremer, Karin Roth, und Julia Wonner übermittelten ihre Muttertagsgratulation durch Blumen. Ein Flötensolo von Angelika Vetro und ein Flötenduett von Vivian Kellinger und Natalie Schwarz rundeten die Vorstellung ab. Mit "Unsern Ausgang segne Gott" endete der Gottesdienst. Beim Verlassen der Kirche bekam jede Frau eine rote Rose. Eine besondere Überraschung war, dass die Kindertanzgruppe einen neuen Tanz aus der Lüneburger Heide vor der Kirche vorführte. Danach konnte man eine Ausstellung von Trachtenpuppen und alten Web- und Stickarbeiten im Gemeindesaal besichtigen, die Marianne Roth organisiert hatte. Bei den Vorbereitungen hatte sie festgestellt, dass viele Frauen noch alte Web- und Stickarbeiten von ihren Müttern und Großmüttern besitzen. So konnte man schöne und wertvolle Arbeiten sehen. Die älteste Hauswebe hatte die Jahreszahl 1883. Eine besondere Attraktion waren 19 Trachtenpuppen von verschiedenen Ausstellerinnen. Ausgestellt haben: Katharina Göddert, Elisabeth Theil, Adele Wagner, Maria Schenker, Regina Martini, Margarete Gunne, Karin Kremer, Agneta Kraus, Irmgard Pelger und Marianne Roth.

Erna Szilagyi und ihr Team hatten für Kaffee und Kuchen gesorgt. Dadurch war nach dem ersten großen Ansturm ein gemütliches Beisammensein im vertrauten Kreis möglich. Das Angebot der Kreisgruppe wurde gut angenommen. Ein Dankeschön all jenen, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Bilder vom Muttertagsgottesdienst sind im Internet unter www.wilhelm-roth.de zu sehen.

Wilhelm Roth

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.