8. Juni 2004

50-Jahr-Feier der Kreisgruppe Pforzheim-Enzkreis

Ihr 50-jähriges Jubiläum hat die Kreisgruppe Pforzheim-Enzkreis am 22. Mai im Bürgerhaus Buckenberg-Haidach mit einem Festakt begangen. Nachkriegswirren, Deportation, Enteignung, Familientrennung und nicht zuletzt das kommunistische System verschlugen viele unserer Landsleute nach Deutschland, einige nach Pforzheim und Umgebung.
Unsere aus der Heimat vom Gemeinschaftssinn geprägten Landsleute hoben genau vor 50 Jahren die Kreisgruppe mit 30 Mitgliedern aus der Taufe. Der mittlerweile verstorbene Pionier Thomas Schuller war 30 Jahre lang Vorsitzender und später Ehrenvorsitzender der Kreisgruppe. Als einziges Mitglied der heute 186-köpfigen Kreisgruppe kann Katharina Roser auf ein halbes Jahrhundert zurückblicken. Dafür wurde sie besonders geehrt.

Zu der Jubiläumsfeier lud der Vorstand der Kreisgruppe mit speziell erstellten Einladungen zahlreiche Gäste ins Bürgerhaus Pforzheim-Haidach ein. Kreisgruppenvorsitzender Heinz Erich Fleischer hieß in seiner Begrüßung die anwesenden 280 Gäste herzlich willkommen. Namentlich begrüßte er die geladenen Ehrengäste: Hella Marquardt, CDU-Stadträtin und Schirmherrin der Jubiläumsveranstaltung, CDU-Stadtrat Martin Steiner, Dr. Hans Ulrich Rülke, Fraktionsvorsitzender der FDP, CDU-Stadtrat Alois Amman, SPD-Stadtrat Dr. Joachim Rösch, SPD-Stadträtin Ellen Eberle, Ursula Schack, Vorsitzende des BdV-Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis, Edith Dworschak, Vorsitzende der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Wilma Bauser, Vorsitzende der Pommerschen Landsmannschaft, Dr. Arnold Marschang, Vorsitzender der Banater Schwaben, Wenzel Placht, Vorsitzender der Egerländer Gmöi, Heinz Seeherr, Vorsitzender des Kuratoriums des HdL, Dipl.-Phys. Alfred Mrass, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, Richard Löw, Ehrenvorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, Wilhelm Reip, Vorsitzender der Kreisgruppe Stuttgart, Manfred Schmidt, Vorsitzender der Kreisgruppe Rastatt, sowie die Vertreter der Presse, die Siebenbürger Blasmusik ''Karpatenexpress“ Stuttgart unter der Leitung von Hans Otto Mantsch, die Trachten-Tanzgruppe aus Heilbronn unter der Leitung von Christine Götsch und Ines Wenzel.



Auftritt des Trachtenchors der Kreisgruppe Pforzheim-Enzkreis anlässlich des 50-jährigen Jubiläums.
Auftritt des Trachtenchors der Kreisgruppe Pforzheim-Enzkreis anlässlich des 50-jährigen Jubiläums.


In seiner Ansprache würdigte Heinz Erich Fleischer den Gründer der Kreisgruppe, Thomas Schuller, dann blickte er auf seine 20-jährige Tätigkeit als Vorsitzender der Kreisgruppe zurück. Er nutzte den feierlichen Anlass, Landsleuten und allen Vorstandsmitgliedern, die ihn all die Jahre treu und tatkräftig begleitet haben, zu danken. Den aktuellen Vorstandsmitgliedern dankte er besonders für die anlässlich dieses Jubiläums erstellte Broschüre über die Aktivitäten der Kreisgruppe. Die Broschüre wurde allen Mitgliedern zugeschickt.

Das kulturelle Programm der Festveranstaltung bestritten folgende Gruppen: die Stuttgarter Blasmusik, die Heilbronner Tanzgruppe, das Instrumentalsextett und der Stolzenburger Trachtenchor der Kreisgruppe. Grußworte sprachen: Schirmherrin Hella Marquardt, Ursula Schack und Dr. Hans-Ulrich Rülcke.

Alfred Mrass schilderte in seiner Festansprache die Geschichte der Siebenbürger Sachsen. Er wies auf ihre jahrhundertealte Eigenständigkeit und Bewahrung ihrer Identität hin, obschon zahlenmäßig klein im Vergleich zu anderen, in Rumänien lebenden Nationalitäten. Besorgt über die aktuellen finanziellen Schwierigkeiten unserer sozialen und kulturellen Einrichtungen, die sich in den letzten Jahren zugespitzt haben, rief er alle Landsleute zu solidarischer Unterstützung auf, die zurzeit sehr notwendig sei.

Dann würdigte Mrass die langjährige, fruchtbare Arbeit des Vorstandes mit dem Hinweis auf die Konstanz der Leistungen. Verdiente Kreisgruppenmitglieder wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Kreisgruppenvorsitzender Heinz Erich Fleischer wurde das Goldene Ehrenwappen der Landsmannschaft in Würdigung seiner 20-jährigen, erfolgreichen Tätigkeit verliehen. Katharina Roser wurde mit einer Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Landsmannschaft geehrt. Konrad Radel, Vorstandsmitglied, erhielt das Silberne Ehrenwappen der Landsmannschaft für sein Wirken im und außerhalb des Gremiums.

Eröffnet wurde die Jubiläumsfeier mit einem schwungvollen Marsch der Stuttgarter Blasmusik, die auch den Übergang von einem Programmpunkt zum anderen gestaltete. Mit ihren Stücken ließen die Musiker die Herzen der Anwesenden höher schlagen. Die Heilbronner Tanzgruppe glänzte mit gekonnten Darbietungen, ihre unterschiedlichen Trachten waren eine Augenweide.

Zum Jubiläum überreichte Ines Wenzel der Kreisgruppe einen Teller mit dem siebenbürgischen Wappen und der eingravierten lnschrift: „Siebenbürgische Tanzgruppe Heilbronn am Neckar“. Der frisch verheirateten Ines (geborene Grempels) wurde zu ihrer Trauung und ihrem Geburtstag, den sie genau am 22. Mai erfüllte, mit einem Blumenstrauß, Musik und Gesang gratuliert. Der Stolzenburger Trachtenchor unter der Leitung von Hildegard Werner, Moderation, und Erna Zimmermann sang in Mundart "Det Kliblat“ (Das Kleeblatt). Frau Werner übersetzte den Text ins Hochdeutsche. Das Instrumentalsextett der Kreisgruppe unter der Leitung von Hans Werner spielte ein paar Volksweisen und weckte nostalgische Heimatgefühle.

Für die langjährige gute Zusammenarbeit überreichte Sozialreferent Julius Henning im Namen der Vorstandsmitglieder mit kurzer Würdigungsrede ein Geschenk an H. Fleischer, der seine Freude und Dank zum Ausdruck brachte. Nach der ersten Programmhälfte gab es eine Kaffeepause. Die Anwesenden begaben sich an das reichhaltige Kuchenbüfett, bei dessen Anblick es einigen die Sprache verschlug: 30 leckere Kuchensorten machten die Auswahl schwer. Der in den siebenbürgischen Farben Rot und Blau geschmückte Saal bot einen freundlichen, heimatverbundenen Anblick. Die Trachten der kulturellen Veranstalter verliehen der Feier einen besonderen Glanz. Zehn Schautafeln mit hundert Bildern von verschiedenen Aktivitäten des Verbandslebens der Kreisgruppe konnten bewundert werden: Chorauftritte, Gottesdienstgestaltung, Frauenarbeit, Besuch von Bischof Klein anlässlich der 150-Jahr-Feier des Gustav Adolfs-Werk, Ausflüge, Weihnachtsfeiern etc. Zum Kauf wurden siebenbürgische Sachbücher angeboten (Verantwortliche Astrid Thal).

Zum Ausklang der Feier sang man das Siebenbürgenlied und die deutsche Nationalhymne, begleitet von der Stuttgarter Blasmusik. Anschließend folgte gemütliches Beisammensein mit Tanzunterhaltung. Die Musik dazu machte das eingespielte Ehepaar Hildegard und Hans Werner.

Dank des Teamgeistes des Vorstandes konnte die Geburtstagsfeier der Landsmannschaft in Pforzheim in bester Qualität gestaltet werden. Der Vorstand der Kreisgruppe dankt aufs Herzlichste all jenen, die zur Vorbereitung und Programmgestaltung beigetragen haben. Auch diesmal wurde die Backtüchtigkeit unserer Siebenbürgerinnen unter Beweis gestellt. Ihnen allen gilt ein besonders herzliches Dankeschön für die vielen leckeren Kuchenspenden.

A. Feierabend

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.