10. Juni 2004

Honterus-Haus in Mediasch eröffnet

Fast die gleichen Gäste, die tags zuvor in Rosenau das Sozialzentrum der Saxonia-Stiftung eröffneten (siehe Bericht in der morgigen Siebenbürgischen Zeitung Online), waren am 16. Mai bei einer weiteren Einweihungsfeier zugegen. In Mediasch wurde das Johannes-Honterus-Haus als Tagungs- und Begegnungsstätte seiner Bestimmung übergeben.

Das neu eröffnete Johannes-Honterus-Haus in Mediasch. Foto: Peter Pastior
Das neu eröffnete Johannes-Honterus-Haus in Mediasch. Foto: Peter Pastior


In der Honterusgasse 11 gelegen, ist das Haus ausschließlich aus Fördermitteln des Bundesinnenministeriums eingerichtet worden. Es dient größtenteils als Tagungs- und Übernachtungsstätte meist für deutschsprachige Lehrer, die zur Weiterbildung und zu Seminaren ins Schullerhaus und das dortige Fortbildungszentrum kommen. Das Honterus-Haus bietet nun Unterkunft für insgesamt 46 Personen, ein Speisesaal und ein kleiner Konferenzraum ergänzen die neue Einrichtung für „geistige Begegnungen“, wie das in den Ansprachen und Grußworten unterstrichen wurde. Rund 250 000 Euro hat man in dies Vorhaben investiert.

mo

Bewerten:

1 Bewertung: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.