14. Juni 2004

Hermannstadt bewährt sich als Kulturhauptstadt

Luxemburg wird gemeinsam mit Hermannstadt Europas Kulturhauptstadt des Jahres 2007 sein. Wie in dieser Zeitung berichtet, haben das haben die Kulturminister der 25 EU-Staaten einstimmig am 26. Mai in Brüssel beschlossen.
Der Beschluss erfolgte auf Empfehlung einer Jury der Europäischen Kommission, der bereits Anfang April das so genannte Projekt „SIBLUX 2007“ über die Zusammenarbeit der beiden Städte unterbreitet wurde. Die Juroren betrachteten ihren Beschluss als eine „Herausforderung“ und gleichzeitig als ein „interessantes ost-west-europäisches Experiment“. Damit wird erstmals eine Stadt aus einem EU-Mitgliedsstaat gemeinsam mit einer Stadt aus einem EU-Kandidatenland als Kulturhauptstadt Europas nominiert. Das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Europäer soll damit gestärkt werden.

Kurz zuvor und danach bestand Hermannstadt denn auch erste Prüfungen in dieser Richtung. Mitte Mai ging das 34. Internationale Jazzfestival mit Musikern von drei Kontinenten erfolgreich über die Bühne. Ende Mai und Anfang Juni fand das elfte Internationale Theaterfestival mit Akteuren aus knapp 70 Ländern der Welt statt. Gleichzeitig wurde das ehemalige Landestheater auf der Harteneckgasse restauriert und in voller Pracht beim „Dicken Turm“ eröffnet, zudem das „Luxemburger Begegnungszentrum“ am Kleinen Ring und gleich nebenan, am Huetplatz, wurde mit weiteren Kulturveranstaltungen das Hermannstädter Treffen zu Pfingsten abgehalten. Workshops, Ausstellungen und Konzerte, aber auch Aufführungen vor unkonventionellen Kulissen (Parks, Straßen, Innenhöfe, Burg von Michelsberg etc.) beherrschten im Wonnemonat das Geschehen in der Stadt am Zibin, andere internationale Begegnungen sind für den Sommer angesagt. Als künftige Kulturhauptstadt Europas wächst das Interesse an Hermannstadt vermutlich nicht nur für die rumänische Regierung, sondern auch für zahlreiche Kunst- und Kulturinstitutionen aus dem In- und Ausland.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.