11. Juli 2001

Hagi ist neuer rumänischer Nationaltrainer

Das 36-jährige Fußball-Idol Gheorghe Hagi hatte erst Ende Mai seine aktive Fußballkarriere beendet und wurde nun kürzlich zum neuen Nationaltrainer berufen. Die Stelle war durch den Rücktritt und Wechsel von Laszlo Bölöni zu Sporting Lissabon vakant geblieben.
Der Rekordnationalspieler Hagi unterschrieb Ende Juni einen Dreijahresvertrag, der angeblich mit 500 000 DM jährlich dotiert ist. Nachdem Ex-Nationaltrainer Anghel Iordanescu ein erneutes Engagement abgelehnt hatte, beugte sich Verbandspräsident Mircea Sandu dem Druck der Öffentlichkeit und berief Gheorghe Hagi zum Cheftrainer. Das erste Ziel des Exzentrikers, der 1999 zum „Besten rumänischen Fußballer aller Zeiten“ gekürt worden war, ist das Erreichen der Qualifikation zur WM in Korea und Japan 2002. Zurzeit liegt das rumänische Team auf Platz zwei in seiner Qualifikationsgruppe. „Ich werde den von Bölöni eingeschlagenen Weg der Erneuerung der Mannschaft fortführen“, verkündete der ehemalige Star von Real Madrid, FC Barcelona und Galatasaray Istanbul, ließ aber ein Comeback von Abwehr-Routinier Gheorghe Popescu offen. Hagi trug 125 Mal das rumänische Nationaltrikot und nahm als Spieler an drei Weltmeisterschaften teil. 1987 und 2000 gewann er den Europäischen Supercup mit Steaua Bukarest bzw. Galatasaray und war maßgeblich beteiligt am UEFA-Cup-Triumph Galatasarays im letztem Jahr.

Christian Zgârdea

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.