16. Juli 2004

Gelungenes Fest in Fürstenfeldbruck

Da der erste Termin für das alljährlich stattfindende Waldfest wegen Regen buchstäblich ins Wasser gefallen war, fieberte die Kreisgruppe Fürstenfeldbruck der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen dem zwei Wochen später angesetzten Ersatztermin entgegen. Es sollte ein überaus gelungenes Fest für Jung und Alt werden.
Wie gewöhnlich entschieden wir am Donnerstag vor dem Termin, diesmal am 1. Juli, gegen Mittag, nach mehreren Telefonaten mit Fliegerhorst und Wetteramt: „Ja das Waldfest findet statt“ und gaben „grünes Licht“ für die nötigen Einkäufe, Lieferungen und organisatorischen Aktivitäten. Trotz Regengüssen und sinkenden Temperaturen an den darauf folgenden Tagen zwangen wir uns dazu, positiv zu denken und das Beste zu hoffen.

Sonntagmorgen begannen wir dann, bei schönstem Wetter, schon sehr früh mit dem Aufbau. Die ersten Gäste trudelten ein, unsere Aufregung legte sich, und um 10.00 Uhr begann Pfarrer Schobel mit der Andacht. Familie Krempels begleitete den Gesang der Anwesenden mit Saxophon und Trompete. Anschließend begrüßte der neue Vorsitzende der Kreisgruppe Fürstenfeldbruck, Dr. Johann Kremer, die Besucher und hielt eine kurze Ansprache, in der er die drei Hauptelemente eines Baumes mit drei philosophischen Fragen an unsere Existenz verknüpfte. Gegen 11.30 Uhr trat die erst vor einem Jahr gegründete Tanzgruppe der Fürstenfeldbrucker Jugend auf und erfreute die Anwesenden mit eigens hierfür einstudierten Tänzen. Das Publikum war begeistert und bat um Zugaben. Nach dem Abschluss der offiziellen Pogrammteile spielte die Musikkapelle zum Tanz auf, worauf schon viele sehnsüchtig gewartet hatten. Ungefähr 20 Kinder, Jugendliche und Eltern fanden sich gegen 14.00 Uhr zu den schon zur Tradition gewordenen Kinderspielen ein, wo es auch Preise zu gewinnen gab. Unsere Jugendgruppe begann zur Kaffeestunde Waffeln zu backen und Kaffee zu kochen. Mit dem Erlös aus der Verkaufsaktion wird die Tanzgruppe ihre Trachten vervollständigen.

Bei guter Laune, Musik, Holzfleisch und Getränken unterhielten sich ca. 280 Besucher bis 18.30 Uhr prächtig und genossen, auf kleinen Spaziergängen in die Umgebung und bei vielen Gesprächen, das herrliche Plätzchen am Engelsberg. Der Tag verging wie im Fluge.

Nachdem wir mit Hilfe fleißiger Hände, bei denen wir uns sehr herzlich bedanken möchten, gegen 20.30 Uhr mit dem Aufräumen der Lichtung fertig waren, versuchte jeder möglichst schnell nach Hause zu kommen, um das Endspiel der Fußball EM nicht zu verpassen. Nach diesem gelungenen Fest freuen wir uns alle schon auf das nächste Waldfest.

Der Vorstand

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.