24. Juli 2004

Deutscher Botschafter in Mediasch

Mediasch - Seinen ersten offiziellen Besuch in Mediasch bestritt jüngst der deutsche Botschafter in Bukarest, Wilfried Gruber. Inoffiziell weilte er zwar bereits in der Margarethenkirche. Gruber hatte kurz zuvor auch andere deutsche Siedlungsgebiete in Rumänien besucht und war gleich nach der Wahl von Martin Bottesch auch Gast des neuen Kreisratvorsitzenden in Hermannstadt.
Hauptziel der Visite war u.a. nun ein Treffen mit dem neu gewählten Bürgermeister Daniel Thellmann. Zudem besichtigte der Botschafter Einrichtungen der Kokelstadt, die im Laufe der Jahre mit bundesdeutschen Mitteln errichtet bzw. eingerichtet wurden. Thellmann bat den Diplomaten vorrangig um Lobby für den Wirtschaftsstandort Mediasch. Im Schullerhaus fand ein Treffen mit den Vertretern der deutschen Minderheit statt, wobei die Aufgabenbereich der besichtigten Einrichtungen erläutert wurden: des Lehrerfortbildungszentrums, der Küche auf Rädern, der Hermann-Oberth-Schule und des kürzlich eröffneten Johannes-Honterus-Begegnungszentrums. Gruber zeigte sich desgleichen angetan vom touristischen Potenzial dieser Stadt und ihrer Umgebung mit den zahlreichen sächsischen Kirchenburgen und den Gästehäusern ringsum.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.