30. Juli 2004

Pantomime nimmt Abschied

Hermannstadt - Marcel Marceau, der weltweit bekannteste und beliebteste Pantomime, verabschiedet sich am Monatsende aus dem aktiven Bühnenleben auch mit einer Vorstellung in Düsseldorf. An dieser Veranstaltung beteiligt sich unter zahlreichen Gästen auch der Hermannstädter Puppenspieler Dan Handoreanu.
Vermittelt wurde diese Einladung vom ehemaligen Kollegen aus der Stadt am Zibin, Christian Koch, der mittlerweile in Deutschland lebt und Gestalter von Fernsehsendungen ist. „Hiermit geht mein Lebenstraum in Erfüllung“, gestand uns Dan Handoreanu. Er werde bei dieser Gelegenheit dem Meister ein Marceau-Bildnis überreichen, das die Bühnenbildnerin des „Kasperletheaters“ vom Hermannstädter Hundsrücken, Aurelia Calinescu, angefertigt hat. Handoreanu und Koch hatten seinerzeit Pantomime-Schulungslager für Nachwuchskräfte in Hermannstadt, Salzburg sowie in Sebesu de Jos veranstaltet und dafür Videokassetten mit dem großen Meisters verwendet. Christian Koch, so Handoreanu, arbeite derzeit an seiner Dissertation über Pantomime, sein Doktorvater sei der ehemalige Rektor der jungen Hermannstädter Lucian-Blaga-Universität und bekannte Schriftsteller, Mircea Tomus. Sollte Marceau, der mittlerweile sein 80. Lebensjahr überschritten hat, im Jahre 2007 noch bei Kräften sein, wolle er auf Einladung von Koch in die europäische Kulturhauptstadt am Zibin kommen. Koch sei mit Marceau bekannt, erklärte Handoreanu.

mo


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.