31. Juli 2004

Leserecho: Spende zur Rettung von Gundelsheim

Die Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen in Freising hat sich durch den Umzug mehrerer aktiver Mitglieder und den Anschluss der verbliebenen an benachbarte landsmannschaftliche Gruppen de facto aufgelöst. Als ehemaliger Kassenwart habe ich das vorhandene Guthaben von 906 Euro für einen guten Zweck für siebenbürgisch-sächsische Belange überwiesen. Damit die Nachbarschaft Freising auch auf der Stiftertafel beim Bibliothekseingang in Gundelsheim am Neckar genannt werden kann, habe ich den Betrag aus eigener Tasche auf 1 000 Euro aufgestockt.
Aufgeschreckt durch die Berichte und Leserbriefe in der Siebenbürgischen Zeitung über die massive Kürzung der öffentlichen Subventionen für das Siebenbürgen-Institut, die es notwendig machen zum Ende diesen Jahres fast alle bisherigen Mitarbeiter zu entlassen und somit die Funktionsfähigkeit von Bibliothek und Archiv bedrohen, habe ich es für gut befunden, das Restguthaben der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek zukommen zu lassen. Diese Stiftung - und diese Idee hat mich letztlich überzeugt - bemüht sich durch die Ausschüttung der Erträge des angelegten Geldes eine notwendige personelle und sachliche Infrastruktur von Bibliothek, Archiv und Institut in Gundelsheim langfristig zu erhalten und damit das kulturelle Erbe der Siebenbürger Sachsen, welches dort eine Heimstatt gefunden hat.

Diese Bürger-Stiftung hat noch nicht das Kapital beisammen, das notwendig wäre, den Verlust der öffentlichen Förderung zu kompensieren. Daher sind weitere Zustiftungen, größere und kleinere, erwünscht. Wir hoffen, dass weitere landsmannschaftliche Gruppen und uns zugehörige Personen unserem Beispiel folgen. Die Zeit drängt. Nach dem Verlust der Heimat, sollen wenigstens die Zeugnisse unsere Geschichte erhalten bleiben.

Johann Lauer, Bad Gögging


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.