1. August 2004

Sächsisches Bauernhaus im Museum

Hermannstadt - Im Freilichtmuseum im Jungen Wald in Hermannstadt wird demnächst erstmals ein sächsisches Bauernhaus ausgestellt.
Die Museumsleitung hatte noch vor gut einem Jahr ihre Absicht bekannt gegeben, ein altes sächsisches Bauernhaus aus Michelsberg abzutragen und im Freilichtmuseum wieder aufzubauen. Danach wurde es allerdings still um dieses Vorhaben, offenbar gab es noch kein Einvernehmen mit dem Eigentümer. Nun aber ist es so weit. Familie Fröhlich, schon seit Jahren in Deutschland ansässig, hat den Vertrag mit dem Museum abgeschlossen. In ihrem Haus aus dem 18. Jahrhundert wurde wie vielerorts in Michelsberg das Strohflechten gepflegt. Fotos und andere Dokumente über dieses Handwerk wurden gleichfalls dem Museum zur Verfügung gestellt. Ein vielversprechender Anfang wird hiermit gemacht, denn bislang waren siebenbürgisch-sächsische Häuser im Hermannstädter Freilichtmuseum noch nicht vertreten.

mo



Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.