14. August 2004

Nordsiebenbürgisches Fest in Tekendorf

Tekendorf. - Das nunmehr dritte Wiesenfest wurde Mitte Juli in Tekendorf abgehalten. Angereist kamen Gemeinschaften aus Bistritz, Sächsisch-Reen und Neumarkt am Mieresch sowie Jugend- und Volkstanzgruppen aus Kronstadt und Suceava.
Der Trachtenaufmarsch durch die Gemeinde wurde von den Blaskapellen aus Reen und Tekendorf begleitet, das zweistündige Kulturprogramm bestritten größtenteils Schüler und Jugendliche aus Bistritz, Reen und Neumarkt. Aber auch die Tekendorfer Gymnasiasten boten, in sächsischer Tracht gekleidet, sowohl sächsische als auch rumänische Volkstänze. Und volkstümliche Lieder sang ferner die 18köpfige Gruppe aus der Nordbukowina. An der Veranstaltung beteiligten sich hochrangige Gäste wie BRD-Konsul Hilmar Münch aus Hermannstadt, der DFDR-Abgeordnete Wolfgang Wittstock, die Forumsvorsitzenden aus den geladenen Städten, der Kreisratsvorsitzende von Bistritz u.a.m.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.