16. August 2004

"Feuchtfröhliches" Kronenfest in Waldkraiburg

Ihr Kronenfest veranstaltete die Jugendgruppe Waldkraiburg schon zum zwölften Mal in Folge am 24. Juli im Garten des Hauses Sudetenland. Unter den ca. 300 Gästen konnte Kreisgruppenvorsitzender Harry Lutsch auch den zweiten Bürgermeister Harald Jungbauer, den dritten Bürgermeister Günther Heubl sowie zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte von Waldkraiburg begrüßen.
Schon in den frühen Morgenstunden hatten die fleißigen Helfer die Krone gebunden, die Tische und Bänke für die Gäste hergerichtet, den Teig für den Baumstriezel gekneten und vieles mehr. Es war alles planmäßig vorbereitet, das Fest konnte beginnen. Die Siebenbürger Blaskapelle aus Landshut unter der Leitung von Erwin Arz sorgte als Erstes für musikalische Klänge zum Mittagstisch.




Mit ihrem Kronenfest setzten die Siebenbürger Sachsen ihre Traditionen auch in der neuen Heimat fort.
Mit ihrem Kronenfest setzten die Siebenbürger Sachsen ihre Traditionen auch in der neuen Heimat fort.


Der Aufmarsch der Trachtenpaare, darunter auch vieler Kinder, leitete das kulturelle Programm ein. Es folgten einige Tänze der Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Christian Dragosin und der Kindertanzgruppe unter der Leitung von Johanna Schneider und Ute Müller. Nach dem Erklimmen der Krone durch Alfred Streza wurden das Siebenbürgen-Lied und „Af deser Ierd“ gesungen. Bis zu diesem Zeitpunkt war es zwar bewölkt, aber zumindest trocken. Doch in den letzten Minuten des kulturellen Programms setzte ein lang anhaltender Regen ein, so dass sich alle Gäste in die trockenen Räume der Gartenanlage hinüberretten mussten. Anschließend spielte die beliebte New-Sound-Band mit stimmungsvollen Liedern zum Tanz auf. Dass das Waldkraiburger Kronenfest seine festen Stammgäste hat, konnte man auch an der Tatsache erkennen, dass die Gewinner der letzten drei Tischtennisturniere anwesend waren, obwohl heuer infolge des schlechten Wetters gar kein Tischtennisturnier stattfinden konnte.




Die junge Generation war erfrulich gut vertreten.
Die junge Generation war erfrulich gut vertreten.


Das Wetter tat der Stimmung und guten Laune der Gäste jedoch keinen Abbruch und alle waren froh, dabei gewesen zu sein. Nächstes Jahr hoffen die Waldkraiburger auf einen besser gelaunten Wettergott.

Alle Jahre wieder, am zweiten Wochenende im Juli, beginnt in Waldkraiburg das Volksfest. Beim Trachtenumzug auf die Wiesn war die Kreisgruppe mit über dreißig Trachtenträgern anwesend.

Herbert Liess




Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.