17. August 2004

"Frühstück im Park" in Rüsselsheim

Auch in diesem Jahr veranstalteten im Rahmen des Rüsselsheimer Kultursommers die Kreisgruppe Rüsselsheim der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen und der Gebirgstrachtenverein Almarausch ein "Frühstück im Park". Bei herrlichem Sonnenschein kamen am 11. Juli rund 250 Mitbürger in den Stadtpark Rüsselsheim.
Als um 10 Uhr die Trachtenkapelle der Kreisgruppe Rüsselsheim unter der Leitung von Peter Pesch zum ersten Mal aufspielte, waren bereits alle Sitzplätze an den aufgestellten Bierzeltgarnituren vergeben. Im weiteren Verlauf waren auch alle Parkbänke rund um den Musikpavillon vergeben, so dass die zuletzt Gekommenen nur noch Stehplätze vorfanden.

Die Vorsitzenden der beiden Vereine, Georg Heun bzw. Hilda Pohl, brachten in ihren Begrüßungsreden zum Ausdruck, dass sich beide Vereine aufgrund ihrer kulturellen Partnerschaft seit Jahren ideal ergänzen und freundschaftlich zusammenarbeiten. Hilda Pohl wies darauf hin, dass beide Vereine versuchen, die Traditionen und Sitten unserer Vorfahren zu erhalten, Gebräuche, Musik, Gesang und Volkstänze zu pflegen, aber auch bei der Erziehung und Förderung der Kinder und Jugend das Bewusstsein für unsere Traditionen und Kultur zu wecken. Anschließend führten die Tanzgruppen des Gebirgstrachtenvereins in „Krachledernen“ zur Musik unserer Trachtenkapelle traditionelle Trachtentänze auf. Das Publikum war von der Musik und den Tänzen begeistert.
Für das leibliche Wohl der Besucher hatte die Kreisgruppe – aufgrund der Erfahrungen aus den letzten Jahren – diesmal genügend Mici vom Holzkohlengrill vorbereitet. Diese fanden nicht nur bei unseren Landsleuten, sondern auch bei Nichtsiebenbürgern reißenden Absatz. Der GTV Almarausch verkaufte bayrische Schmankerl: Leberkäse, Weißwurst und Brezel. Dazu gab es Bier, Wein und auch alkoholfreie Getränke.

Der Tag – so schön er begonnen hatte – wurde gegen Mittag von einem Gewitterguss kurzzeitig getrübt. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch und gleich nach den letzten Regentropfen ging es mit Musik und Tanz bis zum frühen Nachmittag weiter. Die zahlreiche Teilnahme unserer Landsleute zeigt die Verbundenheit mit der Kreisgruppe und der Stadt Rüsselsheim. Danken möchten wir allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem tatkräftigen Einsatz zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Jetzt schon freuen wir uns auf das "Frühstück im Park" 2005.

Karl-Heinz Pohl

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.