18. August 2004

Instandsetzung der Wehrkirche in Keisd

Liebe Keisder Landsleute! Wie im Keisder Heimatblatt berichtet, gehört die Kirche in Keisd zu den wenigen Kulturdenkmälern Siebenbürgens, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden und unter ihrem Schutz und Patronat renoviert werden sollen. Die Vorbereitungen zur Renovierung sind schon in vollem Gange!
Die Heimatortsgemeinschaft (HOG) Keisd steht in enger Verbindung mit Dr. Christoph Machat, Vorsitzender des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrates e.V. , der sich für die Renovierung der Keisder Kirche sehr einsetzt. Er ist der Vermittler zwischen dem rumänischen Kulturamt, der UNESCO und der HOG Keisd.

Nach Absprache mit Herrn Machat soll die HOG Keisd die Kirchengemeinde Keisd mit Spenden in Höhe von 10 000 Euro unterstützen. Das kann sie nur mit unser aller Hilfe! Damit die Renovierung durchgeführt werden kann, ist Ihre Unterstützung notwendig. Spenden werden auf das Konto unserer HOG erbeten. Die Summe von 10 000 Euro wird, nach Möglichkeit, in zwei oder drei Raten überwiesen werden.

Wir, alle Keisder Landsleute, können stolz darauf sein, dass unsere Heimatkirche renoviert wird, d.h. vor dem Verfall gerettet wird, also für die Nachwelt erhalten bleibt! Auch wenn wir jetzt fern der alten Heimat leben, sollten wir alle bereit sein, mit einer kleinen Spende zur Renovierung beizutragen!

Jetzt wird sich sicher der eine oder andere fragen: „Wozu soll man die Kirche in Keisd noch renovieren? Warum sollen wir noch Geld spenden, wenn wir doch nicht mehr dort leben?“ Die Antwort ist einfach: „Die Wehrkirche in Keisd ist ein wertvolles Kulturdenkmal, das für die Nachwelt erhalten werden muss!“ Wir Siebenbürger Sachsen leben doch schon seit vielen Jahren hier in Deutschland und erfreuen uns auf allen unseren Wegen der schön restaurierten Fachwerkhäuser, Kirchen, Burgen, Schlösser und anderer Bauten, die für die Nachwelt, das heißt auch für uns und unsere Kinder und Enkelkinder erhalten wurden, durch staatliche Gelder, aber sicher auch durch private Spenden.

Weitere Auskünfte über die Spendenmöglichkeiten beim Vorsitzenden der HOG Keisd, Andreas Schuster, Telefon: (0 74 71) 7 27 87, oder bei Kassenwart Michael Dörner, Telefon: (0 22 62) 32 54.

Dorle Schuster


Link:

Keisd bei www.SiebenbuergeR.de

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.