19. August 2004

Zeppelin nach 75 Jahren wieder über Hermannstadt

"Es ist ein einmaliges Erlebnis, aus dieser Höhe Rumänien zu überfliegen", gestand uns Michael Schmidt, der Generalimporteur für BMW in Rumänien und gebürtiger Deutschkreuzer, als er aus der Gondel des Flugschiffes am Hermannstädter Flughafen Mitte Juli ausstieg. Kurz zuvor drehte man in 300 bis 500 Meter Höhe noch eine Runde über halb Siebenbürgen und streifte im Flug auch Mediasch, Agnetheln und Schäßburg. Das mit Helium gefüllte Luftschiff, das lang ist wie ein Fußballplatz und 17 Meter breit, war auch von Bukarest bis an die Schwarzmeerküste unterwegs.
"Rein zufällig" gibt es heuer drei Jubiläen zu begehen, erklärte Frank Drölle von der Deutschen Zeppelin-Reederei GmbH. 1929, also vor genau 75 Jahren, war das Starrluftschiff Zeppelin LZ 127 zu seiner ersten und einzigen Weltumseglung gestartet und ebenfalls damals war dieses Luftschiff im Flug erstmals Hermannstadt zu sehen. Personen der älteren Generation können sich daran mitunter noch erinnern, jedenfalls Fotos mit dem Zeppelin über der Stadt machten nun die Runde. Ebenfalls 1929 habe BMW seinen ersten Wagen auf den Markt gebracht. Drölle konnte das 75-jährige Jubiläum bestätigen, denn er sammelt alles, was an dies Luftschiff erinnert. U.a. hat er in seiner Kollektion auch einen Ersttagsbrief, der anlässlich des Hermannstädter Ereignisses herausgebracht wurde.




"Graf Zeppelin" bei seinem Flug über Hermannstadt am 16. Oktober 1929. In der Bildmitte die evangelische Stadtpfarrkirche. Foto: Josef Fischer (Bildarchiv Konrad Klein)
"Graf Zeppelin" bei seinem Flug über Hermannstadt am 16. Oktober 1929. In der Bildmitte die evangelische Stadtpfarrkirche. Foto: Josef Fischer (Bildarchiv Konrad Klein)


Mit einer Kamera ausgestattet, hielt Drölle nun auch alles fest, was man während dieser 5000 Kilometer langen Reise sah und erlebte. Denn alltäglich ist so ein Flug nicht. Die Zeppelin Reederei hat seit 2001 nur drei Luftschiffe insgesamt in Betrieb. Eines wurde mittlerweile nach Japan verkauft, das andere macht reguläre Flüge für Touristen am Bodensee, dort, wo 1900 auch das erste Luftschiff von Ferdinand Graf von Zeppelin gebaut wurde und auch erstmals abhob. Und der dritte Zeppelin NT wird eben für Werbeflüge eingesetzt. BMW hat das genutzt und startete einen der umfassendsten Werbeflüge überhaupt mit dem Zeppelin „Neue Technologie“ über Osteuropa.

Martin Ohnweiler





Zeppelin am 22. Juli 2004 über Hermannstadt, vorne der Rathausturm (Fotomontage).
Zeppelin am 22. Juli 2004 über Hermannstadt, vorne der Rathausturm (Fotomontage).


Bewerten:

2 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.