24. August 2004

Sachsentreffen in Birthälm im Zeichen der Landler

Das Sachsentreffen in Birthälm steht am 25. September 2004 im Zeichen der Landler, die vor 270 Jahren wegen ihres evangelischen Glaubens größtenteils aus dem österreichischen Salzkammergut nach Siebenbürgen vertrieben wurden. Wie üblich beginnt das Fest um 9 Uhr mit dem Empfang der Gäste und dem Abzeichenverkauf vor der Burg.
Unter dem Motto "Das Wort, sie sollen lassen stahn" hält der gebürtige Landler aus Großpold und jüngst gewählte Kreisratsvorsitzende, Martin Bottesch, die Festrede. Als Volksredner wird sich Mathias Krauss, Kurator und Unternehmer in der Landler- und Sachsengemeinde Großau an die Teilnehmer wenden. Mehrere Ausstellungen, darunter eine von den Landlerinnen aus Neppendorf, sind vorgesehen, zudem der Trachtenaufmarsch der Jugend am Marktplatz, das offene Tanzen, Unterhaltungen und Begegnungen. In festlichem Rahmen wird sodann die Honterus-Gedenkmedaille des Siebenbürgenforums vergeben.

mo

Bericht über das letztjährige Sachsentreffen in Birthälm
Sachsentreffen im Geiste Brukenthals, Siebenbürgische Zeitung Online, 25. September 2003


Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.