3. September 2004

Kreisgruppe Biberach erkundet Salzburg

Am 17. Juli starteten Mitglieder der Kreisgruppe Biberach zu einer zweitägigen Fahrt nach Salzburg und in das Salzkammergut. Zwei Teilnehmerinnen berichten.
Am ersten Tag besichtigten wir Salzburg. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir von der Aussichtsterrasse des Mönchsbergs das Stadtpanaroma mit den vielen Kirchtürmen, der Salzach und der Festung Hohensalzburg genießen. Anschließend machten wir mit unserer netten Reiseleiterin einen Rundgang durch die Altstadt mit Schloss Mirabell und Zwergengarten, Getreidegasse mit Mozarts Geburtshaus, den Festspielhäusern und dem Dom. Obwohl es sehr heiß war, haben wir den Rundgang genossen, da unsere Reiseleiterin stets dafür sorgte, dass wir immer wieder an einem schattigen Plätzchen Halt machten und sogar eine Eispause einlegten.

Teilnehmer der Salzburgfahrt der Kreisgruppe Biberach vor der Kirche mit dem berühmten Flügelaltar von Michael Pacher in St. Wolfgang. Foto: Karl Fleischer
Teilnehmer der Salzburgfahrt der Kreisgruppe Biberach vor der Kirche mit dem berühmten Flügelaltar von Michael Pacher in St. Wolfgang. Foto: Karl Fleischer

Am zweiten Tag fuhren wir durch das Salzkammergut mit seinen vielen idyllisch gelegenen Seen. In St. Wolfgang am Wolfgangssee besichtigten wir den berühmten Flügelaltar von Michael Pacher und das aus der Operette bekannte "Weiße Rössl". Mit dem Schiff fuhren wir dann weiter bis St. Gilden. Auf der Rückfahrt besuchten wir bei Berchtesgaden das Kehlsteinhaus (als "Hitlers Teehaus" bekannt). Aus 1 834 m Höhe hatten wir hier einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft. Für die Organisation dieser schönen Kurzreise möchten wir unserem Vorstandsvorsitzenden Karl Fleischer herzlich danken.

Regina Sterner/Annemarie Fleischer

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.