4. September 2004

Johannis auf Regierungssitzung in Bukarest

Hermannstadt. - Der Hermannstädter Bürgermeister und Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), Klaus Johannis, nahm Ende August als Gast an einer Sitzung der rumänischen Regierung in Bukarest teil.
Gemeinsam mit dem Kultur- und Kultusminister, Razvan Theodorescu, wurde das Stadtoberhaupt vorab vom Premier Adrain Nastase empfangen. Sowohl dem Regierungschef als auch dem Kabinett stellte der deutsche Bürgermeister das Projekt "Hermannstadt - europäische Kulturhauptstadt 2007"vor, das gemeinsam mit Luxemburg bestritten wird. Die Aussprachen in Bukarest seien "sehr gut verlaufen"und die Vorhaben seiner Stadt hüben wie drüben "gut angekommen", sagte Johannis. In kürzester Zeit wird eine Vorlage für einen Regierungsbeschluss ausgearbeitet, wonach die Veranstaltungen 2007 zu einem "Ereignis von nationaler Bedeutung" erklärt werden. Tage danach trat Johannis in einer der beliebtesten Talkshows des Bukarester Fernsehsenders "Realitatea TV" auf. Talkmeister Turcescu stellte zum Abschluss des Gesprächs die Frage, für wen sich Johannis bei einer möglichen Stichwahl der Kandidaten Nastase und Stolojan für das Amt des Staatpräsidenten entscheiden würde. Dazu Johannis locker: für Teodor Stolojan.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.