30. Juli 2001

Phoenix eröffnet Produktionsstätte in Rumänien

Die Phoenix Romania SRL, eine Tochtergesellschaft der deutschen Phoenix AG, hat kürzlich eine Produktionsstätte in Carei eröffnet.
Carei. - Wie die Nachrichtenagentur dpa mitteilte, hat der deutsche Automobilzulieferer bisher sieben Millionen Euro in diese Fertigungsanlage investiert. Das nach fünfmonatiger Bauzeit im Februar diesen Jahres fertiggestellte und nun offiziell eingeweihte Werk produziert Kühlmittelschläuche und Schlauchmodule für die europäische Automobilindustrie, u.a. für Volkswagen und DaimlerChrysler. Die Produktionskapazität liegt in der Anfangsphase bei 20 000 Stück pro Tag, soll aber in den nächsten Jahren auf bis zu 70 000 Einheiten gesteigert werden. Auch die Mitarbeiterzahl von jetzt 76 will man deutlich erhöhen, in einigen Jahren wird das Werk dem Unternehmen zufolge bereits 500 Mitarbeiter zählen. Die Entscheidung für eine Produktionsstätte in Carei fiel im wesentlichen aufgrund der guten logistischen Anbindung der Stadt im Nordwesten Siebenbürgens: So soll die geplante Autobahn Budapest-Kiew an Carei vorbeiführen.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.