7. September 2004

Älteste deutsch-rumänische Städtepartnerschaft

Eine 30-jährige Städtepartnerschaft verbindet das westfälische Arnsberg mit Karlsburg (Alba Iulia). Aus diesem Anlass fand am 28. August ein Festakt mit Repräsentanten beider Partnerstädte im Rathaus von Arnsberg-Neheim statt (die Westfalenpost berichtete). Bürgermeister Hans-Josef Vogel begrüßte neben den zahlreichen Gäste aus Politik und Wirtschaft besonders die Abgesandten aus Karlsburg. An dem Festakt nahm auch der Bürgermeister der polnischen Partnerstadt Olesno, Edward Flak, teil.
Bürgermeister Vogel blickte in seiner Rede auf 30 Jahre gelebte Freundschaft zurück. Die am 18. Mai 1974 besiegelte Partnerschaft zwischen Arnsberg und Karlsburg habe trotz Ost-West-Konfrontation Bestand gehabt, Freundschaften seien gewachsen. Heute sei sie die längste Städtepartnerschaft einer deutschen und einer rumänischen Stadt seit dem Zweiten Weltkrieg, so Hans-Josef Vogel.

Karlsburgs Bürgermeister Mircea Hava dankte allen Verantwortlichen für die unermüdliche Arbeit an der Freundschaft und fügte hinzu: „Das ist eine Partnerschaft, auf die wir stolz sind.“ Weitere Grußworte sprachen Adrian Vierița, Botschafter Rumäniens, Wolfram Kuschke, NRW-Staatskanzlei-Minister, und der Bürgermeister Olesnos, Edward Flak. Im Rahmen des Festaktes ehrte Bürgermeister Vogel viele verdiente Bürger aus Arnsberg und Karlsburg für ihr Engagement zu Gunsten der Städtepartnerschaft

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.