17. September 2004

Wirtschaftsklub in Nordsiebenbürgen gegründet

Klausenburg. - Ein "Deutschsprachiger Wirtschaftsklub Nordsiebenbürgen" wurde kürzlich in Klausenburg gegründet. Initiator und amtierender Vorsitzender des Klubs ist der Mediascher Günter Wotsch, der seit 1978 in Rumänien tätig und seit 1990 selbstständig ist.
Die Idee entstand bei einem Treffen von Klausenburger Geschäftsleuten mit dem deutschen Generalkonsul in Hermannstadt Peter Adamek, der zugleich Präsident des Deutschen Wirtschaftsklubs Siebenbürgen ist. Der Klub stellt einen Zusammenschluss deutscher, österreichischer, Schweizer und rumänischer Unternehmen dar, die ihre Interessen in einer wirtschaftlich und verkehrstechnisch gut erschlossenen Region vertreten möchten. Rumänien soll auf seinem Weg in die Europäische Union unterstützt und die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Nordsiebenbürgen und dem deutschsprachigen Raum gefördert werden. Seine Mitglieder kommen aus den Kreisen Klausenburg, Bistritz, Muresch, Bihor, Salaj und Maramuresch. Die Vereinigung stellt ein Informationsforum dar, das Unternehmen aus dem In- und Ausland bei der Kontaktaufnahme zu Behörden, Institutionen und anderen Wirtschaftsbetrieben behilflich ist. Durch Publikationen, Rundschreiben und sonstige Veröffentlichungen werden die Mitglieder über den Stand und die Entwicklung der Wirtschaft im deutschsprachigen Raum und Rumänien informiert. Fortbildungen und Seminare vervollkommnen die Fachkenntnisse der Rumänisch sprechenden Unternehmensmitarbeiter. Der Wirtschaftsklub fördert außerdem kulturelle Veranstaltungen und unterstützt die Unterrichtsangebote in deutscher Sprache an Schulen und Universitäten in Klausenburg. Weitere Infos bei Günther Wotsch, Telefon (00 40) 788-000200, oder über die Webseite www.dwn.ro.

adl

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.