22. September 2004

Forum mit einheitlicher Kandidatenliste

Hermannstadt. - Das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) will bei den anstehenden Parlamentswahlen im November erstmals mit einer einheitlichen Kandidatenliste antreten. Das beschloss Anfang September der DFDR-Vorstand nach intensiven Debatten auf seiner zweiten ordentlichen Tagung in diesem Jahr.
Diese Ausnahmeregelung wurde im novellierten Wahlgesetz festgeschrieben und sieht vor, dass nationale Minderheiten in allen Kreisen die gleiche Kandidatenliste einreichen können. Daher wurden die Regional- und Kreisforen nun aufgefordert, ihre Kandidaten bis zur nächsten Vorstandssitzung am 24. September, einen Tag vor dem Birthälmer Treffen, der DFDR-Zentrale in Hermannstadt mitzuteilen. Die Reihenfolge der Kandidaten auf der Einheitsliste soll vom Vorstand festgelegt und der DFDR-Vertreterversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Mit der gebündelten Liste will das Landesforum erstmals die 5-Prozent-Wahlsperrklausel erreichen und damit eine eigene Fraktion ins rumänische Parlament entsenden. Dafür wären allerdings rund 400 000 Stimmen notwendig, die man jedoch bei den Kommunalwahlen im Juni 2004, trotz einiger regionaler Erfolge, nicht erzielt hat. Zudem will das Forum heuer erstmals auch Kandidaten für den Senat aufstellen. Bei den Wahlen im Jahr 2000 hatte Architekt Hermann Fabini auf den Hermannstädter Listen der Liberalen (PNL) einen Sitz im Oberhaus errungen.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.