22. September 2004

Prof. Harald Zimmermann als Festredner in Metzingen

Der bedeutende Historiker Prof. Dr. Dr. Harald Zimmermann hält am 25. September in Metzingen eine Festrede über die Siebenbürger Sachsen.
Im Jahresprogramm 2004 der Kreisgruppe Kreisgruppe Reutlingen-Metzingen-Tübingen beschloss der Kreisvorstand, einen Kulturnachmittag in der Stadthalle Metzingen zu veranstalten. Das ist zugleich unser Beitrag an die Stadt Metzingen, die für dieses Jahr die Losung „Die Stadt macht Theater“ ausgegeben hat. Gleichzeitig wollen wir durch diese Veranstaltung siebenbürgisch-sächsische Kultur der heimischen Bevölkerung näher bringen und zeigen, dass wir hier eine neue Heimat gefunden haben.

Der Kulturnachmittag findet am Samstag, dem 25. September, statt. Saalöffnung ist ab 14.00 Uhr, Programmbeginn um 15.00 Uhr, Ende voraussichtlich um 17.30 Uhr. Diese Kulturveranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Als Festredner hat sich Prof. Dr. Dr. Harald Zimmermann bereit erklärt über ein Thema, das die Siebenbürger Sachsen betrifft, zu referieren. Mitwirkende sind des Weiteren der Chor unserer Kreisgruppe zusammen mit dem Petersberger Chor aus Deutschland, geleitet von Ilse Abraham aus Unterleningen, sowie die Tanzgruppe unserer Kreisgruppe, geleitet von der Kulturreferentin Rosa Schulz. Zur Aufführung kommen außerdem deutsche Volkslieder, einige auch in siebenbürgisch-sächsischer Mundart, sowie Volkstänze und einige Sketche.

Zu dieser Veranstaltung laden wir alle Landsleute, auch über die Grenze unserer Kreise hinaus, herzlich ein mit der Bitte, auch ihre hiesigen Freunde und Bekannten mitzubringen. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Der Vorstand

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.