12. Oktober 2004

Konferenz in Wien: "Rumänien als künftiges EU-Mitglied"

Das IDM (Institut für den Donauraum und Mitteleuropa) sowie das Renner Institut organisieren eine internationale Konferenz zum Thema "Rumänien als zukünftiges Mitglied der Europäischen Union", die am 15. und 16. Oktober 2004 in der Diplomatischen Akademie in Wien stattfinden wird.
Thematische Schwerpunkte der Konferenz sind der Stand der EU-Beitrittsverhandlungen, die ökonomischen Perspektiven und Investitionsmöglichkeiten im Karpatenland. Des Weiteren werden die Situation der Minderheiten in Rumänien sowie die Entwicklungen in den Bereichen Justiz und Inneres sowie Demokratie und Medien erörtert.

Namhafte Referenten haben ihre Teilnahme angekündigt: Mircea Geoana (rumänischer Außenminister, angefragt), Christa Prets (MdEP), Lothar Altmann und Anneli Ute Gabanyi (Stiftung Wissenschaft und Politik), Cristian Popa (Vize-Gouverneur der Nationalbank Rumäniens), Andrei Marga (ehemaliger Bildungsminister, Rektor der Universität Klausenburg/Cluj-Napoca). Arbeitssprache der Konferenz ist Englisch. Die Tagung ist Teil des interdisziplinären Studiengangs "Balkanstudien".

Weitere Infos und Anmeldungen: IDM, Hahngasse 6/1/24, A-1090 Wien, Telefon: (0043-1) 319 72 58-19, E-Mail: g.rosskogler@idm.at, Internet: www.idm.at.

Bewerten:

1 Bewertung: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.