21. Oktober 2004

Erster Platz beim Umzug des "Bietigheimer Pferdemarktes"

Die Siebenbürger Sachsen wirkten am diesjährigen traditionellen Umzug des Bietigheimer Pferdemarktes am 6. September wieder mit großem Erfolg mit und präsentierten diesmal die „Siebenbürgische Spinnstube“. Auf einem als Spinnstube eingerichteten Anhänger, von einem festlich geschmückten Traktor gezogen, saßen die Spinnerinnen der Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen in siebenbürgisch-sächsischer Tracht gekleidet. Ihre schönen Volksweisen wurden von Johann Müller mit der Harmonika begleitet. Ihnen folgte ein stolzer Zug von über dreißig siebenbürgischen Trachtenträgern. Jung und Alt waren mit Begeisterung dabei. Ebenso begeistert waren Tausende Zuschauer, die die Straßen von der Bietigheimer Altstadt bis zum Festplatz säumten und den Trachtengruppen zujubelten.
Als Anerkennung für unsere erfolgreiche Teilnahme in den letzten Jahren durften wir diesmal unter insgesamt 64 Teilnehmergruppen im Zug gleich nach den Honoratioren gehen. Vor der Festtribüne sprach Oberbürgermeister Jürgen Kessing unserer siebenbürgischen Gruppe großes Lob aus und überreichte ihr eine Urkunde mit einem ersten Platz.



Siebenbürger Sachsen beim Umzug des ‚Bietigheimer Pferdemarktes‘
Siebenbürger Sachsen beim Umzug des ‚Bietigheimer Pferdemarktes‘


Danken wollen wir im Besonderen Wilhelm Jasch für die Bereitstellung des Traktors und für seine tatkräftige Mithilfe. Ebenso gilt unser Dank allen Mitwirkenden, die auch zum diesjährigen Gelingen beigetragen haben.

Ottilie Wellmann


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.