28. Oktober 2004

Ziua mit Sonderbeilage für Minderheiten

Die auflagenstarke rumänische Tageszeitung Ziua in Bukarest bringt neuerdings monatlich eine Sonderbeilage heraus, die unter dem Titel Impreuna (Gemeinsam) den Minderheiten gewidmet ist. Das erste Beiblatt befasst sich fast ausschließlich mit den Deutschen in Rumänien (Germanii in Romania).
Gleich auf der ersten Seite gibt es Interviews mit Martin Bottesch, Vorsitzender des Hermannstädter Kreisrates, mit dem DFDR-Vorsitzenden Klaus Johannis sowie eine Wortmeldung des DFDR-Spitzenkandidaten für die anstehenden Parlamentswahlen, des Banaters Ovidiu Gant, Unterstaatssekretär im Departement für interethnische Beziehungen, das diese Sonderbeilage finanziell fördert. Ebenfalls auf der Titelseite wird Hermannstadt als künftige europäische Kulturhauptstadt vorgestellt. Bezug auf die Deutschen in Rumänien nehmen in weiteren Interviews die Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags, Dr. Barbara Stamm, der ehemalige Informationsminister und derzeitige Präsident der Agentur für Regierungsstrategien, Vasile Dancu, sowie Susanne Kastner, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.