30. Oktober 2004

Gelungenes Malmkroger Treffen

Am 25. September fand das 10. Malmkroger Treffen in der Sportgaststätte des TV Eibach 03 in Nürnberg statt. Von so vielen Malmkrogern lange schon herbeigesehnt, wurde dieses Jubiläumstreffen zum besonderen Ereignis. Herbeigekommen von nah und fern waren rund 350 Erwachsene, 200 Kinder und Jugendliche, zur besonderen Freude des gesamten Vorstands.
Der herzliche Empfang der Vorstandsmitglieder in der siebenbürgisch-sächsischen Tracht erweckte bei vielen heimatliche Gefühle. Das offizielle Treffen begann mit einem festlichen Gottesdienst, den Pfarrer Georg Schmidt sehr feierlich gestaltete. Das Motto der Predigt war der 1. Petrusbrief, Verse 7 - 10. Pfarrer Schmidt betonte in seiner Predigt, wie froh er darüber sei, dass der Gottesdienst gerade bei so einem Heimattreffen eine wichtige Handlung darstelle. In der Vergangenheit waren nämlich Stimmen laut geworden, den Gottesdienst bei unseren Heimattreffen nicht mehr zu feiern. Der volle Festsaal zeigte aber, dass die Mehrheit auch weiterhin den Gottesdienst bei ihren Heimattreffen befürworten.

Vorstand der HOG Malmkrog, von links nach rechts: Georg Schirkonger, Wolfgang Wolff, Anni Kloos (geb. Seiwerth), Hans Gross. Foto: Andreas Gross
Vorstand der HOG Malmkrog, von links nach rechts: Georg Schirkonger, Wolfgang Wolff, Anni Kloos (geb. Seiwerth), Hans Gross. Foto: Andreas Gross

Umrahmt wurde der Gottesdienst von vielen ehemaligen Mitgliedern des "Malmkroger Kirchenchores". Es wurden drei Lieder vorgetragen, in besonders schöner Weise "Großer Gott wir loben dich". Erstaunlich, wie schnell Pfarrer Schmidt in nur 15-minütiger Chorprobe die Sängerinnen und Sänger auf die Lieder einstimmen konnte. Vielen Dank auf diesem Wege nochmals an Pfarrer Georg Schmidt und den gesamten "Malmkroger Chor". Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von unserem Organisten Andreas Krafft. Sehr ergreifend war zum Schluss die Gedenkminute, die Pfarrer Schmidt in seiner Fürbitte den hier in Deutschland und in der alten Heimat Verstorbenen der letzten beiden Jahre widmete. Die Kollekte aus dem Gottesdienst wird für die 700-jährige Feier im August 2005 in Malmkrog gespendet.

Nach dem Mitagessen wurde dann reichlich "Hanklich" aufgetragen. Dankeschön an alle "Bäckerinnen": die Malmkroger Frauen in und um Nürnberg, einige gar von weiter her.

Unsere Vorsitzende Anni Kloos begrüßte alle herzlich und betonte in ihrer Ansprache, dass sie sich freue, dass hier Menschen zusammengekommen seien, die zusammen gehörten. Geprägt war ihre Rede auch von ihrem persönlichen Reiseerlebnis, einem Wiedersehen mit Malmkrog im Jahr 2003, nach 15 Jahren. Da wusste sie: „Das ist meine Heimat, es ist die Heimat meiner Seele, es ist die Heimat unserer aller Seelen!“ Geehrt wurden anlässlich des 10. Treffens alle ehemaligen Vorstandsmitglieder. Erwähnt wurden auch die bereits verstorbenen Vorstandsmitglieder. Anwesenden ehemaligen Vorstandsmitgliedern wurde mit kräftigem Applaus gedankt. Zum Abschluss ihrer Rede verabschiedete sich die Vorsitzende mit den Worten von Christa Spilling-Nöker: „Gott sei mit uns, dass wir dankbar zurückschauen können auf die Last und die Lust, die wir für dieses Treffen spüren, und gewiss sein können, dass nichts vergeblich war.“

Dann wurde das sächsische Theaterstück „De Brodch vun Urbrichen“ aufgeführt. Anni Seiwerth hatte in wochenlanger Schreibarbeit die Vorlage hierfür geliefert. Danke dafür, liebe Anni. Die Kulisse der Bühne war wunderschön als siebenbürgisch-sächsische Bauernstube gestaltet. Auch wenn die Geräuschkulisse zeitweise sehr hoch war, die Laienschauspieler ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und präsentierten das Stück, so der allgemeine Tenor, „brillant gespielt und in glaubwürdiger Weise“ vor dem theaterbegeisterten Publikum. Danke an die Mitwirkenden: Wolfgang Wolff, Anni Seiwerth, Anni Kloos, Hans Gross, Michael Seiwerth, Gerda Mangesius, Georg Kirschner, Georg Schirkonger, Meinhard Wolff und Andrea Franz. Danke auch an unsere beiden Souffleusen Anneliese Gross und Gerlinde Wolff. Ohne sie und viele andere Helfer hätten wir das so nicht geschafft.

Ab 19 Uhr spielte die Musikformation „Funny Boys“ auf, die auch bei unserem ersten Malmkroger Treffen 1986 in Eschollbrücken dabei war. Sie zauberte eine „Ballstimmung“ wie seinerzeit in Malmkrog im Kastell. Dies haben wir besonders dem Malmkroger Trompetenmann Michael Seiwerth zu verdanken, der sich noch gut in diese „Kastellatmospäre“ versetzen konnte und mit der Musikantentruppe die gutgelaunten Tänzerinnen und Tänzer beschwingte. Kurz nach 2 Uhr endete das Treffen mit den letzten Musikklängen von „Bis bald Aufwiederseh’n“. Müde, vor allem aber sehr glücklich verabschiedeten sich alle mit Vorfreude auf das nächste Treffen in 2006. Natürlich gab es Anerkennung für unsere Leistung, wie diese Aussage von Marianne Emrich geb. Zall zeigt: „Dem gesamten Vorstand (mit Ehepartnern) an der Spitze mit Anni Kloos, geb. Seiwerth, Hans Gross, Georg Schirkonger und Wolfgang Wolff danken wir auf diesem Wege herzlichst. Ihr habt die Organisation rund um das Treffen hervorragend gemeistert. Weiter so!“

Der Vorstand


Zwei Anmerkungen

Der Kassenbericht der HOG Malmkrog wurde, entgegen der Ankündigung, aus organisatorischen Gründen nicht vorgetragen. Den Ausgaben standen noch keine Einnahmen gegenüber, somit wäre der Bericht nicht vollständig gewesen. Beim nächsten Treffen wird dieses ausführlich geschehen und jeder, der Interesse hat, kann den Kassenbericht einsehen.

Pfarrer Joachim Lorenz aus Malmkrog konnte aus zeitlichen Gründen seine geplante Ansprache nicht mehr halten und teilt nun mit: „Die 700-Jahre-Feier Malmkrogs findet in der Zeit vom 3. - 7. August 2005 statt. Geplant sind verschiedene Konzerte, gemeinsame Gottesdienste und Begegnungen. Das Festkomitee steckt mitten in der Vorbereitung. Noch nicht fest steht, welche finanziellen Mittel hier zur Verfügung stehen. Der Spendenbetrag vom Gottesdienst wird für die Veranstaltung verwendet. Pfarrer Lorenz bittet alle, die beim Fest helfen wollen, sich zu melden. Jede Hilfe, egal welcher Art, ist herzlich willkommen.“

Anni Kloos


Bewerten:

10 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 28.07.2008, 18:02 Uhr von boinzken: ja ja das war mal ein lustiges Event... hoffe das es dieses Jahr genauso toll wird .. lg Boinz. [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.