2. November 2004

Heimatbuch Birthälm erschienen

Unter der Federführung von Prof. Dr. Thomas Nägler und anderen Kennern der siebenbürgisch-sächsischen Geschichte, dank der tatkräftigen Mitarbeit durch Lehrer i.R. Michael Markus sowie der unermüdlichen Arbeit des Vorsitzenden der HOG Birthälm, Hermann Richter, und einiger Birthälmer Mitbürger ist es gelungen, ein Birthälmer Heimatbuch zu erstellen. Es ist im Oktober 2004 erschienen.
Die Erstellung und Herausgabe ist möglich geworden durch jahrelanges Sammeln von Spenden unserer Mitbürger sowie durch einen Zuschuss der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung aus München. Recht schönen Dank allen Spendern.


Über Geschichte, Kirche und Schule, Sitten und Bräuche, Wirtschaft und Soziales u.a.m. wird berichtet. Eine wissenschaftliche Arbeit über die Birthälmer Mundart mit ausführlicher Erklärung und Beispielen ist auch dabei. Auf 576 Seiten, mit Tabellen, Skizzen, Karten und ca. 400 Bildern, davon die Hälfte in Farbe, wird Birthälm dargestellt. Das Buch im Format 21 x 29,7 cm hoch (Buchblock/DIN A4) hat eine Fadenheftung auf Gaze in einem festen Pappband. Bis zum 31. Dezember 2004 beträgt der Vorzugspreis eines Buches 45 Euro, ab dem 1. Januar 2005 beträgt der Verkaufspreis 55 Euro, zuzüglich Versandkosten (je Versand von 1-3 Büchern/pauschal 5,80 Euro). Bestellungen bei Hermann Wälther, HOG-Birthälm, Gutenbergstraße 10, 64 560 Riedstadt; Bankverbindung: Kontonummer: 373 258, BLZ: 508 525 53, Kreissparkasse Groß-Gerau. Die Bestellung mit der genauen Anschrift und Angabe der gewünschten Anzahl an Büchern ist an obige Adresse zu schicken. Bei der Überweisung muss der Einzahler seinen Namen, Vornamen und Wohnort angeben. Die Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang, ab November 2004.

Kurt Wolf

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.