7. November 2004

Berater für europäische Kulturhauptstadt

Hermannstadt. - Eine neunköpfige Delegation aus Luxemburg besuchte kürzlich die Stadt am Zibin. Zur Abordnung gehörten neben Kulturverantwortlichen aus dem einschlägigen Ministerium des Großherzogtums sowie der Stadt selbst und des Verbandes "Luxemburg 2007" auch Robert Palmer, internationaler Berater für Kulturhauptstädte.
Robert Palmer, gebürtiger Schotte mit Amtssitz in Brüssel, hat mittlerweile drei angehende Kulturhauptstädte erfolgreich beraten und will sich nun für Luxemburg und Hermannstadt in diesem Sinne einbinden lassen. Für die Vorbereitungsphase hat die EU-Kommission beiden Städten bereits jeweils 500 000 Euro in Aussicht gestellt. Die Summe erhalten die Organisatoren allerdings erst nach Abschluss des Veranstaltungsjahres 2007 in Form von Abrechnungen für getätigte Ausgaben. Für die restlichen Kosten muss die jeweilige Stadt bzw. das jeweilige Land aufkommen.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.