13. November 2004

50 Jahre Stephan-Ludwig-Roth-Chor Setterich

Der Honterus-Chor Drabenderhöhe unter der Leitung von Regine Melzer erfreute den Stephan-Ludwig-Roth-Chor Setterich und dessen Leiter Hanns Scheilen am 19. September mit seinem Besuch und der Mitwirkung bei der Jubiläumsveranstaltung. Diese begann mit einem Festgottesdienst in der Gnadenkirche Setterich, der von den beiden Chören musikalisch mitgestaltet wurde.
Schirmherr der Veranstaltung war Setterichs Bürgermeister Prof. Dr. Willi Linkens. Nach dem Gottesdienst und gemeinsamen Mittagessen mit dem Honterus-Chor sowie den Gästen des befreundeten „Ortolaan-Chores“ und vielen ehemaligen Chormitgliedern begann die Feierstunde im Saal des Evangelischen Gemeindehauses Setterich. Es folgte eine musikalische Begrüßung der Gäste, vorbereitet von unserem Chorleiter Hanns Scheilen und moderiert von unseren Chormitgliedern Erika Fritsch und Sofia Sander, die gekonnt durch das Programm führten.

Die von beiden Chören gemeinsam gesungenen Lieder kamen besonders gut an. Es folgten die Festansprachen des Schirmherrn Dr. Willi Linkens sowie der Vorsitzenden der Siebenbürgischen Chöre von Nordrhein-Westfalen, Enni Janesch. Nach weiteren Liedvorträgen folgten Grußworte des Pfarrers der Evang. Kirchengemeinde Setterich-Siersdorf, Gernot Ratajek-Greier, vom Vorsitzenden der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, Harald Janesch, vom Vorsitzenden der Kreisgruppe Setterich, Bernd Schmidt, sowie seitens der ortsansässigen Vereine und Parteien.



Stephan-Ludwig-Chor Setterich feierte 50-jähriges Jubiläum.
Stephan-Ludwig-Chor Setterich feierte 50-jähriges Jubiläum.


Auf Stellwänden und im Saal wurden 50 Jahre Chorarbeit in Bildern dokumentiert. Die Volkstanzgruppe der Bruder- und Schwesternschaft Setterich erfreute mit zwei Volkstänzen. Enni Janesch nahm die Jubilarehrung der Gründungsmitglieder und der treuen Mitglieder (über 20-jährige Mitgliedschaft) vor und würdigte vor allem die Verdienste des langjährigen Vorsitzenden Hansheinz Graffi. Als Gründungsmitglieder wurden geehrt: Hansheinz Graffi, Maria Graffi, Johann Graffi, Martin Kuales, Kathi Melcher, Maria Prall, Johann Prall, Erika Schneider, Edmund Schneider, Maria Ungar, Sofia Vogt, Michael Weber und Kathi Zybarth. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Kathi Baltes, Ilse Bast, Margarete Deckers, Jürgen Deckers, Waltraud Daichendt, Erika Fritsch, Sofia Graffi, Ilse Gutt, Barbara Höppener, Heinrich Keuter, Maria Kuales, Franz Mai, Albert Michels, Christine Oppermann, Sofia Sander, Hans Schmidinger, Anneliese Schürgers, Maria Schuster, Erika Schwager, Helmut Schwager und Heidi Weber. Abschließend genossen alle Gäste den Kaffee und selbstgebackenen Kuchen bei festlichen Klängen unserer Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“.

Vor 50 Jahren waren es überwiegend Nordsiebenbürger aus dem Raum und der Stadt Bistritz, die bald nach ihrer Ankunft im Aachener Kreis einen Chor gründen wollten. Fast alle hatten sie nach ihrer Flucht aus Nordsiebenbürgen zehn Jahre in Österreich verbracht und kamen 1953 als große Gruppe in das Aachener Steinkohlerevier, um sich hier eine neue Heimat aufzubauen. Es entstand eine siebenbürgische Siedlung in Setterich/Kreis Aachen.

Die Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“ und die Siebenbürgische Bruder- und Schwesternschaft Setterich waren schon gegründet und erfreuten in der neuen Heimat bereits mit ihrer Musik bzw. die Tanzgruppe mit ihren Darbietungen. Im Herbst 1954 wurde der vierstimmig gemischte Chor, der bis zum Jahr 1976 den Namen „Siebenbürgischer Singkreis Setterich“ trug, gegründet. Sein erster musikalischer Leiter, Michael Hartmann, leitete den Chor bis 1970 ehrenamtlich. 1976 erhielt der Chor den Namen „Stephan-Ludwig-Roth-Chor Setterich“. Gepflegt wird besonders deutsches, respektive siebenbürgisches, weltliches und kirchliches Liedgut, wobei die alljährlichen Konzerte im Advent von Bedeutung sind. Edmund Schneider hat von 1954 bis 1969 nicht nur als Chorsänger, sondern in seiner Eigenschaft als Kulturreferent der Kreisgruppe Setterich alle schriftlichen Belange, Kontaktpflege zu anderen Chören und ausländischen Gruppen wahrgenommen.

Seit 1956 trat der Singkreis im Rahmen der Jahreshauptversammlungen von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf auf. Auch sonst erstreckte sich das musikalische Wirken nicht nur auf die unmittelbare Umgebung, des Öfteren trat er beim Heimattag in Dinkelsbühl auf. Besonders zu erwähnen sind auch die Kontakte zu Gruppen aus Holland, Belgien und Luxemburg, später auch aus Siebenbürgen.

1970 übernahm Albert Michels die musikalische Leitung des Singkreises. Merkliche Fortschritte zeigten sich in Setterich wie auch bei auswärts veranstalteten Konzerte, etwa bei den Treffen der Siebenbürgischen Chöre von NRW oder beim Sängerwettstreit im belgischen Raeren. Im August 1974 startete der Singkreis zusammen mit einer Gruppe von Jagdhornbläsern aus Wuppertal zu einer Konzerttournee in die alte Heimat Siebenbürgen. Die Reise war zugleich ein Höhepunkt und Auftrieb für noch intensivere Chorarbeit. 1980 folgte die zweite Tournee nach Siebenbürgen. Auch im Kulturleben der Stadt Baesweiler hat sich der Chor einen Namen gemacht und ist dankbar für die gute Zusammenarbeit mit den Chören der Stadt und den musizierenden Vereinen.

1994 gab Albert Michels die Leitung des Chores nach 25 Jahren ab. Nachfolger wurden Rolf Besse, Hubert Hofman, David Christiansen und schließlich Hanns Scheilen, unser heutiger Chorleiter. Die Vorsitzenden des Chores waren: Michael Weber, Dipl.-Ing. Michael Daichendt, Hans-Joachim Schwager, Hansheinz Graffi. Die gute Chorgemeinschaft sei hier besonders hervorgehoben, dies erklärt auch das gewählte Motto: „50 Jahre mit Musik gelebte Gemeinschaft“. Chor und Leiter sind hoffnungsvoll, die Chorarbeit auch nach dem 50-jährigen Bestehen erfolgreich fortsetzen zu können.

Fidi Graffi

Bewerten:

1 Bewertung: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.