10. August 2001

FC Brasov im UEFA-Cup erfolgreich

Der Kronstädter Fußballklub kehrt nach 27 Jahren Abstinenz erfolgreich auf die europäische Bühne zurück.
Kronstadt/Bukarest. - Am gestrigen Donnerstag deklassierte der wiedererstarkte FC Brasov in der ersten Qualifikationsrunde für den UEFA-Cup im heimischen Stadion der Jugend die Armenier Mika Aschtarak mit 5:1. Die Tore für die Kronstädter erzielten Buga, Sandor – dem zwei Treffer gelangen –, Isaila und Badea. Auch die anderen drei rumänischen Klubs im Wettbewerb konnten Erfolge verbuchen: Während sich Dinamo Bukarest ein mühevolles 1:0 gegen Dinamo Tirana erkämpfte, gelang Rapid ein beeindruckender 4:0-Auswärtserfolg beim litauischen Tabellenführer Atlantas Klaipeda, so dass sich alle drei Klubs berechtigte Chancen auf ein Weiterkommen im UEFA-Cup ausrechnen.
Weniger erfolgreich verlief der Auftritt des Rekordmeisters Steaua Bukarest, der in der entscheidenden Qualifikationsrunde zur Champion’s League eine bittere 2:4-Heimniederlage gegen Dynamo Kiew einstecken musste. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden osteuropäischen Spitzenklubs hatte Steaua 1987 noch mit 1:0 durch ein Tor von Gheorghe Hagi für sich entscheiden können und sicherte sich dadurch den Europäischen Supercup. Am Mittwoch jedoch blieb man gegen die überlegenen Ukrainer chancenlos, so dass man für das Rückspiel in Kiew auf ein mittelgroßes Wunder hoffen muss um doch noch weiterzukommen.

C. Z.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.