27. November 2004

Generationswechsel in der Kreisgruppe Böblingen

Unter dem Motto "Aufbruchstimmung und Generationswechsel im Vorstand" fanden jüngst die Wahlen der Kreisgruppe Böblingen statt. Nachdem sich fast die gesamte Führungsmannschaft der Kreisgruppe, teils aus gesundheitlichen, teils aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, waren die Mitglieder des Vereins gefordert, neue Leute in die Verantwortung zu nehmen.
Der scheidende Vorsitzende der Kreisgruppe, Hans Weiss, leitete die Mitgliedervollversammlung, berichtete von den Tätigkeiten, den Erfolgen und Versäumnissen des Vorstandes. In den letzten Jahren hat das Vereinsleben in Böblingen einen Aufschwung erfahren. Weiss stellte fest, dass es noch Potenzial gäbe und die Jugend mehr aktiviert werden müsste. Kassenwart Ulrich Fielk legte Rechenschaft über die finanzielle Lage des Vereins ab. Die Mitgliedsbeiträge reichen nicht aus, um alle anstehenden Kosten der kulturellen Veranstaltungen zu decken. Fielk wies darauf hin, dass die Ausgaben in den letzten Jahren enorm gestiegen seien, weil die meisten Veranstaltungen sich wirtschaftlich nicht trügen. Ausgebuchte Veranstaltungen tragen aber zum wirtschaftlichen Erfolg der Kreisgruppe wesentlich bei. Er rief die Mitglieder auf, die Kreisgruppe durch Anwesenheit bei den kulturellen Veranstaltungen zu unterstützen.

Neuer Vorstand der Kreisgruppe Böblingen, von links: Dieter Tartler, Gerda Ludwig, Günter Paalen, Hildegard Kijek, Helga Weber, Edith Hille, Sigrid Guist, Franz-Willy Schuster. Foto: Jürgen Schiel
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Böblingen, von links: Dieter Tartler, Gerda Ludwig, Günter Paalen, Hildegard Kijek, Helga Weber, Edith Hille, Sigrid Guist, Franz-Willy Schuster. Foto: Jürgen Schiel

Kulturreferentin Gerda Ludwig berichtete über die erfolgreiche Arbeit der Tanzgruppe und der Blaskapelle. Das Frauenreferat und der Chor unter der Leitung von Effi Kaufmes berichteten ebenfalls über gute Ergebnisse und hohe Akzeptanz. Effi Kaufmes schloss ihren Bericht mit den Worten von Theodore Roosevelt: „Tue das, was du kannst, mit den Mitteln, die du hast.“

Besonderer Dank geht an den langjährigen Kassenwart Ulrich Fielk, der sich über 16 Jahre um die finanziellen Belange der Kreisgruppe kümmerte. Mit seinem unermüdlichen Einsatz bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen ermöglichte er erst deren reibungslosen Ablauf. Auch den vielen Helfern, Partnern und Beisitzern des ehemaligen Vorstandes gilt der Dank des gesamten Vereins. Für seine Verdienste wurde Herr Weiss mit dem Silbernen Ehrenwappen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen ausgezeichnet.

Nach Entlastung des Vorstands und des Kassenwarts leitete der Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg, Alfred Mrass, die Neuwahlen. Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde Dieter Tartler gewählt, als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Franz-Willy Schuster. Ein Mindestmaß an Kontinuität gewährleistet die wieder gewählte Kulturreferentin Gerda Ludwig, deren Wirken in den letzten vier Jahren zur Entstehung einer Tanzgruppe und zur Belebung des kulturellen Lebens geführt hat. Neu in den Vorstand kamen Hildegard Kijek (Kassenwart) und Helga Weber (Schriftführerin). Ebenfalls neu besetzt wurde mit Edith Hille das Seniorenreferat, das aus der Umbenennung des früheren Frauenreferats resultiert. Als Beisitzer stellten sich aus der „alten Garde“ Effi Kaufmes und Erwin Weiss wieder zur Verfügung. Neu hinzugekommen sind: Günther Palen, Elisabeth Pelger, Johann Waedt und Jürgen Schiel. Mit diesem neuen Team startet die Kreisgruppe in eine neue Amtszeit und hat sich vorgenommen, viel Neues zu versuchen.

Nach der Wahl wurde ein Interview mit dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden Hans Weiss geführt, das in der Siebenbürgischen Zeitung Online vom 30. November veröffentlicht wird.

Jürgen Schiel

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.