3. Dezember 2004

Ehrendoktor für Otto Schily

Hermannstadt. - Während seines ersten Besuchs in Siebenbürgen im April 2002 wurde Bundesinnenminister Otto Schily Ehrenbürger von Hermannstadt. Vergangener Tage, bei seiner zweiten Visite, erhielt der Bundesinnenminister die Ehrendoktorwürde der Lucian-Blaga-Universität in der Stadt am Zibin. „Für sein Engagement um diese Hochschuleinrichtung“, hieß es u.a. in der Laudatio.
Otto Schily hatte schon im September 2004 der Uni die Hälfte eines mit 10 000 Euro dotierten und erhaltenen Preises zukommen lassen. Den diesjährigen Besuch nutzte der Bundesinnenminister gleichfalls für Begegnungen mit Vertretern der deutschen Minderheit, die er mit "einem Funken, der wieder erglüht" verglich. Liebend gerne hätte er auch die UNESCO-Weltkulturerbeliste mit der bereits aufgenommenen Haupt- und Hermannstadt mitgebracht. Mitgebracht jedoch hat Schily eine nicht ganz erfreuliche Botschaft. In Anbetracht der angespannten Haushaltslage in Deutschland müsse die deutsche Minderheit in Rumänien eine Kürzung der BMI-Zuwendungen um 10 Prozent für 2005 hinnehmen. Das sei unumgänglich, sagte der Minister.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.