6. Dezember 2004

Euro deutlich schwächer

Bukarest. - Die „harten“ Währungen haben gegenüber dem rumänischen Leu erheblich an Wert verloren. Der US-Dollar hat mittlerweile den Stand von April 2001 erreicht und wird mit knapp 28 000 Lei gehandelt.
Der Euro liegt bei 37 500 Lei und wird bei den Wechselstuben sogar mit 36 800 gekauft. Zu Jahresbeginn hatte der Euro, wie bekannt, einen Höchststand von 41 600 Lei erreicht. Allein in einer Woche haben nun beide Währungen rund 3 000 Punkte eingebüßt. Wer seine Ersparnisse in Dollar oder Euro angelegt hat, konnte nicht einmal die Inflation dieses Jahres von etwa 10 Prozent ausgleichen. Seit 2001 haben die Preise ebenso wie die amerikanische Zahlungseinheit kontinuierlich zugelegt. Jetzt fiel der Dollarkurs, aber Preissenkungen fanden im Karpatenland keine statt. Im Gegenteil. Lebensmittelproduzenten u.a. drohten vor den Winterfeiertagen mit einer weiteren Preissteigerung.

mo

Aktuelle Wechselkurse in Rumänien:
Webseite der Rumänischen Nationalbank, dort auf „Info financiar“ klicken.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.