7. Dezember 2004

Kathreinenball der Tanzgruppe Nieder-Olm

Gemeinsam mit der Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim feierte die Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Nieder-Olm am 13. November im Bürgerhaus des Ritter-Hundt-Zentrums in Saulheim ihren alljährlichen Kathreinenball.
Der Kathreinenball hat eine lange Tradition bei den Siebenbürger Sachsen. Früher in der alten Heimat Siebenbürgen wurde am Katharinentag, am 25. November, der letzte Tanzball der Jugend im Jahreslauf gehalten, getreu den Sprichwort „Kathrein, sperrt den Tanz ein!“ Danach fanden keine Tanzveranstaltungen mehr statt, weil die Adventszeit, als Fastenzeit vor Weihnachten, den Beginn des neuen Kirchenjahres einläutete. Der Katharinentag war somit für die Jugend der letzte Anlass im Jahr, fröhlich und ausgelassen zu sein. Dass dieser alte Brauch bis auf den heutigen Tag nichts von seiner Bedeutung eingebüßt hat, zeigt der alljährlich veranstaltete Kathreinenball der Tanzgruppe Nieder-Olm, der heuer besonders gut besucht war. Bereits am Vormittag wurden der Saal geschmückt und andere Vorbereitungen getroffen. Festlich gekleidet erschienen am Abend zahlreiche Gäste, denn die Veranstalter hatten ordentlich Werbung gemacht bei ihren Bekannten und Freunden, so dass noch weitere Tische und Stühle infolge des großen Besucherandrangs aufgestellt werden mussten. Für gute und ausgelassene Stimmung sorgte die Musikband „Happy Music“. Bei vollbesetzter Tanzfläche wirbelten junge und alte Paare zu den flotten Rhythmen der Musikband.

Glanzlichter des Tanzballes waren die beiden Auftritte der Tanzgruppe Nieder-Olm. In ihren wunderschönen alten Festtrachten des Nösnerlandes zeigte die Tanzgruppe dem begeisterten Publikum die Volkstänze „Siebenschritt“, „Wittenauer Tortanz“ und „Neppendorfer Polka“. Später am Abend folgten als weitere Darbietung ein Line dance („black coffee“) und ein alter höfischer Tanz („Indian Queen“). Die Gruppe erntete tosenden Beifall.

Es war ein schöner Abend im Kreise von Angehörigen, guten Freunden und Bekannten, die sich in dieser Runde sichtlich wohl gefühlt haben. Zum Gelingen haben sowohl die Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim als auch die Tanzgruppe Nieder-Olm beigetragen. Allen Mitwirkenden sei für ihr Engagement herzlich gedankt.

Die Tanzgruppe Nieder-Olm sucht neue Mitglieder und würde sich sehr freuen, wenn sich interessierte Jugendliche der Tanzgruppe anschlössen! Wer bei einer Tanzprobe unverbindlich zuschauen möchte oder Lust hat mitzumachen, ist jederzeit willkommen! Die Tanzproben finden jeden Sonntag von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Ernst-Ludwig-Straße, in Nieder-Olm statt. Nähere Informationen bei Melitta Bottesch, Telefon: (0 67 32) 96 42 59, Inge Knoll, Telefon: (0 61 36) 8 54 98, oder im Internet unter www.siebenbuerger-tanzgruppe-nieder-olm.de.

Inge Erika Knoll

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.