8. Dezember 2004

Forum und Wittstock unter den Erwartungen

"Es müsste schon ein Wunder geschehen, sollte ich den Sprung ins Oberhaus schaffen", gestand Wolfgang Wittstock noch am Vortag des Urnengangs vom 28. November. Am darauf folgenden Montag stand laut ersten Hochrechnungen fest: Der ehemalige DFDR-Abgeordnete und gebürtige Kronstädter, der als Unabhängiger, aber mit Unterstützung des Deutschen Forums (DFDR) im Kreis Hermannstadt für den Senat kandidierte, hat diese Hürde nicht genommen.
Die Rechnung des Deutschen Forum ging generell nicht auf, denn auch die DFDR-Einheitsliste für das Unterhaus erhielt die erhoffte Zustimmung nicht. Selbst im Kreis Hermannstadt, wo man bei den Lokalwahlen über 56 000 (etwa 30 Rozent) der Stimmen erhielt, was rein theoretisch für ein Senatsmandat hätte reichen können, schaffte man diesmal nur knapp 20 000 Stimmen und mithin nur etwas mehr als 10 Prozent insgesamt. Und Wolfgang Wittstock als Unabhängiger brachte es gerade mal auf 10 000 Stimmen für den Senat (5,60 Prozent) und lag damit zwar an dritter Stelle, jedoch weit hinter den gelisteteten Kandidaten der "Allianz D.A." (knapp 40 Prozent) und der "Union PSD und PUR" (knapp 30 Prozent).

Landesweit erhielt das Forum mit seiner Einheitsliste 36 000 Stimmen, gut das Doppelte gegenüber 2000, aber nur ein Drittel der rund 100 000 Stimmen, die es bei den Lokalwahlen im verstrichenen Juni erzielt hatte. Gerade in Sathmar und in den westlichen Kreisen wie Temesch oder Reschitza, woher der Temeswarer Parlamentsanwärter Ovidiu Gant stammt, gab es wesentlich weniger Stimmen als im Kreis Hermannstadt. Trotzdem wird der DFDR-Spitzenkandidaten Ovidiu Gant auch ohne die Gnade seiner schwäbischen Landsleute das so genannte Gnadenmandat der deutschen Minerheit im rumänischen Parlament wahrnehmen.

MO


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.