12. Dezember 2004

Peter Szaunigs Musizierbuch zu Weihnachten

Dieses tut vorweg aber eine entzückende kleine Vorgeschichte aus der Feder von Dagmar Dusil, der Mitinhaberin des Johannis Reeg Verlages. Die Geschichte erzählt von dem kleinen Wunderkind MiReDo, der jüngsten Tochter des Königs Akkordius aus dem Land der Töne, die mit ihrer Begabung und Sangesfreude alle Kinder und Vögel zu begeistern versteht. Ja selbst die Krähe, die sonst nur zu krächzen vermag, gerät in MiReDo's Bann. Der pädagogische Wink an die Kinder, es den musizierenden Akteuren dieser Geschichte gleichzutun, ist unmissverständlich. Und Szaunig macht es den Kindern leicht. Seine Sätzchen richten sich an den „fortgeschrittenen Anfänger“ und sind trotz unprätentiöser technischer Anforderungen dennoch phantasievoll gestaltet. Kleine Charakterstücke, in denen man z.B. die Vögel fröhlich tirilieren hört („Alle Vögel sind schon da“), über starren Bordunbässen Hänsel und Gretel in den finsteren Wald folgt, oder das Schnattern der Gänse („Suse, liebe Suse“) in dissonanten Akkordmix-turen lautmalerisch wieder erkennt. Das ist eine frische, unorthodoxe Tonsprache, die sich zwar kaum um tradierte Satzregeln schert, aber Freude am illustrierenden Spielwitz hat. Offensichtliche Satzfehler hätten dennoch durch eine aufmerksamere Lektorierung vermieden werden können.

Genaue Artikulationszeichen verraten den erfahrenen Klavierpädagogen Szaunig. Man kann die Stückchen nämlich ganz unbekümmert spielen, kann sich aber auch – so man will – an den differenziert vorgegebenen Anschlagstechniken versuchen und so in die feine Kunst von Stimmungs-Schattierungen eindringen. Die Klaviersätzchen sind als Begleitstimme zu dem Liedgesang gedacht, aber auch als Vor-, Zwischen- oder Nachspiele geeignet. Weitere Instrumente können hinzugezogen werden, etwa eine Flöte oder Geige. Für die Gitarre gibt es zusätzliche Akkordsymbole. Dem spontanen Musizieren sind also Tore und Türen geöffnet. Schade, dass nicht daran gedacht wurde, dieser Gesamtpartitur auch Zusatzstimmen für weitere Melodieinstrumente beizufügen.

Einen besonderen Reiz erhält das etwa 40-seitige Musizierbuch durch die aparte Buchillustration der Kunsterzieherin Susanne Kühn. Mit kindgerechten, kolorierten Kohlezeichnungen werden die insgesamt 18 Lieder liebevoll bebildert. Insgesamt eine gelungene Gemeinschaftsarbeit des Johannis Reeg Verlags mit dem Karlsruher Notenverlag Latzina (Notenschrift) und der Hermannstädter Honterusdruckerei, und ein willkommener weihnachtlicher Geschenke-Tipp.

Prof. Heinz Acker



Peter Szaunig / Susanne Kühn: Singen und Musizieren mit MiReDo, Johannis Reeg Verlag, Heilbronn, 2004, Format 29,7 x 21 cm, 44 Seiten, 18 Farbbilder, 8 Euro, ISBN: 3-937320-31-8. Zu bestellen über die
Shop-Webseite des Johannis Reeg Verlages.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.