23. Dezember 2004

Neues aus der Kreisgruppe Lörrach

Zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr traf sich kürzlich der Vorstand der Kreisgruppe Lörrach der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen. Die zahlreichen Tagesordnungspunkte ließen noch Raum, um Probleme zu diskutieren, die uns allen auf den Nägeln brennen.
Es wurde eine positive Bilanz der Teilnahme am Lörracher Straßenfest gezogen. Wir sind nun seit über 25 Jahren dabei und haben den siebenbürgischen Baumstriezel in dieser Gegend bekannt und zu einer auch vom einheimischen Publikum begehrten Spezialität gemacht. Es wurden zudem die zahlreichen Auftritte der Trachten- und Tanzgruppe gewürdigt. Trotz knapp bemessener Freizeit werden regelmäßig Proben abgehalten und ständig neue Tänze einstudiert. Durch die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen wird Siebenbürgen, seine Trachten und nicht zuletzt auch seine früheren Bewohner dem Publikum näher gebracht. Ein wichtiger Punkt in den Beratungen waren der Termin- und Finanzplan für 2005. Dank der vielen freiwilligen Helfer konnten wir auch in diesem Jahr einen kleinen finanziellen Überschuss erwirtschaften. Nach durchaus kontroversen Diskussionen beschloss der Vorstand, traditionsgemäß diese Mittel zu spenden. Nachdem schon aus dem Erlös des Baumstriezelverkaufs an die Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim gespendet worden war, sehen wir es als vorrangig an, hier weiter zu helfen. Es wurde beschlossen, weitere 300 Euro an das Siebenbürgen-Institut nach Gundelsheim zu überweisen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die angespannte finanzielle Lage der siebenbürgischen Kultureinrichtungen in Gundelsheim nicht nachgelassen hat, ist es uns ein besonderes Anliegen, einen erneuten Aufruf an alle Kreisgruppen zu richten, ihr Möglichstes zu tun, um unser siebenbürgisch-sächsisches Erbe in Gundelsheim zu erhalten und finanziell zu unterstützen. Besinnen wir uns auf unsere Tugenden und Traditionen, in schweren Zeiten zusammen zu stehen und unsere in jahrelanger Aufbauarbeit geschaffenen Werte nicht dem Verfall preiszugeben. Wir dürfen in unserer Spendenbereitschaft nicht nachlassen, damit auch unsere Nachkommen zumindest in Gundelsheim noch ihre siebenbürgischen Wurzeln finden können.

Ferner hat der Vorstand einstimmig beschlossen, wie auch in den Vorjahren die Weihnachts-Hilfsaktion 2004 der Lörracher Lokalpresse „Hilfe für Not leidende Menschen“ mit einer Spende von 200 Euro zu unterstützen. Dieses als Ausdruck unseres Willens zu zeigen, dass Aussiedler nicht nur Nehmer, sondern auch Geber sein können. Für den feierlichen Jahresabschluss in Form der immer sehr gut besuchten Adventsfeier wurden die letzten Vorbereitungen abgesprochen. Es wird am 11. Dezember 2004 in der „Alten Turnhalle“ in Haagen wieder viel geboten: Vortrag, Singen und Lebkuchen-Bastelstunde für die Kleinen, gemeinsames Weihnachtssingen, eine große Tombola und nicht zuletzt das Abendessen mit siebenbürgischen Spezialitäten. Allen Helfern, ganz besonders der Trachten- und Tanzgruppe, die über das ganze Jahr für ein gutes Gelingen unserer Veranstaltungen gesorgt haben, von dieser Stelle aus ein Dankeschön, auch für einen reibungslosen Ablauf dieses Jahrestreffens der Landsleute und ihrer Freunde aus dem Kreis Lörrach.

Peter W. Paspa

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.