25. Dezember 2004

Von Ministerpäsident Koch begrüßt

Die Siebenbürger Sachsen waren beim diesjährigen Hessentag in Heppenheim durch die Trachtengruppe des Großscheuerner Nachharschaftsvereins Frankfurt und Umgebung würdig vertreten. Dies sagte der Vereinsvorsitzende Johann Müller in einer erweiterten Vorstandssitzung. Besonders erfreulich sei die persönliche Begrüßung der Siebenbürger Sachsen durch den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch gewesen.
Ein weiterer Höhepunkt des ablaufenden Jahres sei die Studienfahrt auf die Insel Rügen gewesen, an der vierzig Personen teilnahmen. Beginnend mit Kap Arkona habe man die bekannten Bade- und Erholungsorte der Insel, wie Binz, Sellin, Bergen und Putbus sowie eine ausgiebige Stadtbesichtigung von Stralsund unternommen. Beeindruckend seien auch die berühmten Rügener Kreidefelsen mit Stubbenkammer und Königsstuhl gewesen, welche man mit einem Ausflugsschiff von See aus bewundern konnte. Eine weitere Schifffahrt habe zur landschaftlich reizvollen Insel Hiddensee geführt, auf welcher der große deutsche Dichterfürst Gerhart Hauptmann einen Teil seines Lebens verbrachte und auch begraben wurde. In der dortigen Kirche wurde ein Dankgottesdienst abgehalten, in welcher der mitreisende Pfarrer Thomas Grau aus Worms die Predigt hielt.

Mit heimatlichem Brauchtum, etwa dem „Lob Gott“-Gesang der Kinder mit dem altbekannten Lichterbaum, wurde in der Luther-Kirche in Rüsselsheim ein vorweihnachtliches Fest gefeiert. Abschließend gab Johann Müller bekannt, dass am 20. Februar 2005, 14.00 Uhr, die Jahreshauptversammlung des Großscheuerner Nachbarschaftsvereines wieder im Schützenhaus in Nidda stattfinden wird.

Für 2005 planen die Großscheuerner wieder eine dreitägige Studienfahrt, die diesmal nach Südtirol führen soll. Eventueller Termin ist der 24. bis 28. August 2005.

August Storck

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.