28. Dezember 2004

15-jähriges Jubiläum der Tanzgruppe Rosenheim

Beim diesjährigen Kathreinenball in Großkarolinenfeld konnte die Tanzgruppe Rosenheim der Siebenbürger Sachsen ihr 15-jähriges Jubiläum feiern.
Auf diesem gut besuchten Ball bot sie Kostproben ihres Könnens und der Chor der Kreisgruppe Rosenheim der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen brachte den Jubilaren ein Ständchen. Als besondere Gäste konnten diesmal die Tänzerinnen und Tänzer vom Volkstanzkreis Rosenheim begrüßt werden, mit denen die Gastgeber seit Jahren befreundet sind. Beim 35-jährigen Jubiläum dieser bayerischen Tanzgruppe war unsere Tanzgruppe vor ein paar Jahren bereits als Überraschungsgast aufgetreten. Die Rosenheimer tanzten einige ihrer eigenen Tänze und zum Schluss zeigten die beiden Tanzgruppen einen gemeinsam einstudierten Tanz. Der immer wieder aufbrausende Applaus des Publikums zeigte, dass alle künstlerischen Darbietungen gut angekommen waren.

Die Tanzgruppe Rosenheim feierte ihr 15-jähriges Jubiläum beim Kathreinenball.
Die Tanzgruppe Rosenheim feierte ihr 15-jähriges Jubiläum beim Kathreinenball.

Werner Kraus zählte als Laudator die Erfolge der Jubilare auf, während der Kreisgruppenvorsitzende Dietmar Zermen Urkunden an die noch aktiven Gründungsmitglieder überreichte. Dies sind Rotraud und Hans Beer, Christl und Helmut Korodi sowie Brigitte und Volkmar Kraus. Rotraud Beer, die Leiterin des Ensembles, nahm anschließend aus der Hand unseres Vorsitzenden eine Urkunde von der Landesgruppe Bayern entgegen. Auch der Chor, die Kreisgruppe selbst und der Volkstanzkreis Rosenheim überreichten Geschenke. Anschließend dankte Volkmar Kraus im Namen der Tänzerinnen und Tänzer den Gratulanten für ihre Beiträge und dem begeisterten Publikum für seine Treue und Unterstützung. Rotraud Beer überreichte den Leiterinnen der Gastgruppen und auch Herta Simonis, Gründungsmitglied und langjährige Leiterin der Truppe, ein kleines Präsent, während alle Aktiven als Dankeschön eine eigens geprägte Erinnerungsnadel erhielten.

1989 – im Jahr der großen Umbrüche in Europa – trat auch bei der Kreisgruppe Rosenheim die große Wende ein. Man trat aus dem Stadium des „man müsste“ und „man sollte“ heraus und mit der Mitteilung an die Öffentlichkeit, dass man soeben eine Tanzgruppe gegründet habe. Die Besucher des damaligen Kathreinenballs der Kreisgruppe waren überrascht und zeigten sich hoch erfreut. Gleich beim darauf folgenden Faschingsball präsentierten sich die Tänzerinnen und Tänzer bei einer gelungenen Premiere als „Männerballett mit Damen“. Im Laufe der Zeit folgten über 90 weitere Auftritte. Die meisten davon waren natürlich in Tracht und dem Volkstanz gewidmet. Die Tanzgruppe trat auf bei Veranstaltungen der eigenen Kreisgruppe, bei Festen der umliegenden Kirchengemeinden, bei Stadt- und Bürgerfesten, dem „Tag der Heimat“ des BdV, privaten Festen und sie reiste auch zu befreundeten Tanzgruppen in Deutschland und Österreich.

In diesen 15 Jahren trafen sich die Tänzerinnen und Tänzer im Schnitt alle zwei Wochen bei den Proben, organisierten neben Bergwanderungen überdies Wochenendreisen in europäische Hauptstädte oder in das nahe Südtirol zum Törggelen. Auch gemeinsame Silvesterfeiern finden immer wieder statt. Aus Initiativen dieses kleinen Kreises entwickelten sich schnell größere Veranstaltungen, etwa das jährliche Grillfest (heute noch von der Tanzgruppe organisiert) oder der „Tanz in den Mai“, der vor einigen Jahren leider eingestellt werden musste. Sie kamen aber auch bei anderen Gelegenheiten zusammen und übernahmen gerne weitere Aufgaben im Dienste der Kreisgruppe und zum Wohle deren Mitglieder. So machten sie bei Infoveranstaltungen der Kreisgruppe mit und boten den Besuchern siebenbürgische Spezialitäten.

Der Kathreinenball war eine gelungene und schöne Veranstaltung. Wir wollen hoffen, dass unsere Tanzgruppe noch viele Jahre zusammenbleiben und ihr Publikum noch oft mit ihren Darbietungen erfreuen kann.

Volkmar Kraus

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.