31. Dezember 2004

Wer kennt das Lied "Läw Mächelsbärch?"

Jutta Caplat (Kolck) war von 1955 bis 1960 Lehrerin in Michelsberg. Sie sucht ein Lied, das damals im Dorf gesungen wurde.
Liebe Michelsberger, in der Zeit, als ich bei euch Lehrerin war, wurde ein besonderes Lied gesungen: "Läw Mächelsbärch". Gedichtet hatten es Michelsberger Frauen in Russland. Dorthin waren sie 1945 zwangsdeportiert worden und hatten wenig Hoffnung auf Heimkehr. Ob sie auch die Melodie selbst erfunden haben, weiß ich nicht. Ich kenne sie aber noch gut und habe sie in Noten aufgeschrieben. Vom Text fehlen mir leider einige Zeilen und zwar je zwei in der 2. und 3. Strophe. Die erste Strophe lautet:

Läw Mächelsbärch, ta hisch Gemin,
wo ech vu Kängd un wor derhim,
do wor meng Frod, do wor meng Gläck,
wi wiß, of ech uch kun zeräck.


Da ich möchte, dass das Lied unbedingt in das Michelsberger Heimatbuch mit hineinkommt, meine Bitte: Wer den Originaltext noch von Müttern oder Großmüttern her kennt, möge sich bitte bei mir melden unter Telefon (0 71 71) 8 17 31 melden. Mit Dank und Gruß,

Jutta Caplat (Kolck)

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.